SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK feiert gelungenen Hinrundenabschluss

DSA2875Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung fährt der SVK die nächsten beiden Punkte ein

Der SV Salamander Kornwestheim bleibt im vierten Spiel in Folge ungeschlagen und gewinnt beim TSV Baden-Baden deutlich mit 30:38 (16:17).
In einem sehr temporeichen Spiel fand der SVK zunächst den besseren Start in die Partie. Christian Wahl erhöhte mit einem Doppelpack nach 5 Minuten auf 4:1. Diesen Vorsprung konnte der SVK zunächst verwalten, beim 7:11 durch Jan Reusch wuchs der Vorsprung sogar auf 4 Treffer an. „Wir waren auf die offensive Abwehr von Baden-Baden gut eingestellt, haben fast immer die richtige Lösung gefunden, sobald wir geduldig auf unsere Chance gewartet haben“, meint Mittelmann Christian Wahl.

Zu schnelle Abschlüsse und zwei technische Fehler brachten die Heimmannschaft aber wieder auf 10:12 heran und zwangen den SVK-Coach zu seiner ersten Auszeit. Diese zeigte zunächst Wirkung, der SVK erhöhte durch Marvin Flügel wieder auf 10:14. Die Gastgeber zeigten sich aber weiter unbeeindruckt, fuhren weiterhin hohes Tempo und suchten die schnellen Tore über die erste und zweite Welle. „Das Spiel hatte mehrere Phasen, wir sind gut gestartet, haben es aber zu Beginn verpasst uns noch weiter abzusetzen, da wir in der Abwehr zu nachlässig agiert haben. Speziell der wurfstarke Rückraum hat uns über das ganze Spiel Probleme bereitet und es war auch einem starken Torhüter Felix Beutel zu verdanken, dass wir noch mit einer Führung in die Pause sind,“ fasst Trainer Alexander Schurr die erste Halbzeit zusammen. Beim Spielstand von 16:17 wurden die Seiten gewechselt, der Tabellenletzte witterte seine Chance.

Im zweiten Spielabschnitt fanden die Badener bessere in die Partie, gingen durch Julian Schuster beim 18:17 und 19:18 sogar erstmals in Führung. Dann aber drehte der SVK auf, Torhüter Beutel parierte freistehend, Schöneck, Scholz und nochmal Schöneck brachten die Gäste wieder in Führung. Auch eine zwischenzeitliche rote Karte gegen Kreisläufer Nico Hiller brachte den SVK nicht aus dem Konzept. „In der zweiten Halbzeit ist es uns erneut gelungen uns früh abzusetzen, allerdings haben wir nach ein paar Umstellungen konsequenter verteidigt und Baden-Baden nicht mehr ins Spiel kommen lassen“, meint SVK-Coach Alexander Schurr. Als Kreisläufer Julius Emrich und Marvin Flügel in der 48. Minute das 23:30 und 23:31 markierten, war der SVK endgültig auf der Siegerstraße.

„Am Ende war es eher ein Offensiv-Feuerwerk mit 38 Toren. Dass wir trotz eines sehr starken Felix Beutel (45% Haltequote) noch 30 Tore bekommen haben, ist einer nicht immer konsequenten Abwehrarbeit zu verdanken, wobei Baden-Baden im Angriff auch gute Qualität besitzt.
Alles in allem bin ich sehr glücklich, wie meine Mannschaft das heute gemeistert hat, das war ein wichtiger Sieg für uns. Marvin Flügel hat ein sehr gutes Spiel gemacht, und auch Peter Jungwirth war sehr sicher im Abschluss“, zeigt sich der SVK- Coach zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge.

Kommenden Samstag hat der SVK mit einem Auswärtserfolg noch die Möglichkeit sich ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zu machen. Im ersten Rückrundenspiel trifft der SVK auf den TuS Dansenberg, wo die Trauben bekanntlich sehr hoch hängen.