SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

„Brauchen eine Top-Leistung"

DSA3406Der SVK trifft am Samstag auf den TuS 04 Dansenberg

Im letzten Spiel vor Weihnachten tritt der SVK noch einmal eins seiner weitesten Auswärtsspiele an. Um 20 Uhr gastiert der letztjährige Meister beim ambitionierten 3.Liga-Club aus Dansenberg.

„Um in Dansenberg etwas mitzunehmen brauchen wir auf jeder Position eine Top-Leistung. Aber wir fahren mit Selbstvertrauen nach Dansenberg und wollen unsere Serie mit in die Winterpause nehmen“, meint Rückraumspieler Axel Steffens. 4 Spiele in Folge ist der SVK nun ungeschlagen. Auf zwei Unentschieden gegen die Top-Teams aus Balingen und Horkheim folgten zwei deutliche Siege gegen die Kellerkinder aus Saarpfalz und Baden-Baden. „Wir sind nun seit einer Woche endlich wieder vollzählig. Dennoch fahren wir als Außenseiter nach Dansenberg. Der TuS verfügt nach wie vor über eins der besten 3.Liga-Teams, ist auf jeder Position doppelt gut besetzt, auf manchen Positionen sogar sehr gut. Im Rückraum haben sie einen guten Mix aus Wurfgewalt und spielerischer Qualität. Am Kreis haben sie mit Sebastian Bösing einen zweitligaerfahrenen Kreisläufer, im Tor den langjährigen Erstliga-Torhüter Kevin Klier. Die Liste an Topspielern ist lang“, fasst Alexander Schurr den Gegner zusammen.

Die Kaderbreite macht sich auch in den Torschützenliste bemerkbar. Jan Claussen führt die interne Torschützenliste mit 71 Treffer an, Mittelmann Loic Laurent hat rund 30 Saisontreffer weniger auf dem Konto, befindet sich aber schon auf Platz 5 des internen Torerankings. Mit 20:10 Punkten stehen die Saarpfalzer aktuell „nur“ auf Platz 5, befinden sich aber in direkter Schlagdistanz auf Platz 2 (HBW Balingen-Weilstetten 2; 22:8 Punkte).
Der SVK befindet sich auf Platz 8, drei Punkte hinter dem Team von Marco Sliwa. Mit einem Sieg würde der SVK zur Spitzengruppe hinter den mittlerweile weit enteilten Konstanzern aufschließen können.

Das Auswärtsspiel bei den Kaiserslauterner ist bereits das erste Spiel der Rückrunde. Im Hinspiel stand es nach 60 Minuten 25:25 auf der Anzeigetafel. Kornwestheim dominierte die erste Hälfte, Dansenberg bestimmte das Spielgeschehen im zweiten Spielabschnitt. Schafft der SVK es, an eine ähnliche Defensivleistung anzuknüpfen wie im Hinspiel, wäre die Grundlage für einen möglichen Auswärtserfolg geschaffen.

Anpfiff in der Dansenberger Halle am Sportplatz ist um 20 Uhr.