SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Letztes Heimspiel im Jahr 2018

DSA4645Der SVK will sich zuhause mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden

Kommenden Samstag begrüßt der SVK im letzten Heimspiel des Jahres 2018 den VTZ Saarpfalz in der Halle Ost. Wie jedes Jahr üblich findet an diesem Spieltag eine große Tombola statt.

Nach einer intensiven Trainingswoche will der SVK nun endlich den dritten Heimsieg der Saison einfahren, nach dem zuletzt eine 28:29 Heimniederlage gegen Haßloch, und ein 27:27 Unentschieden gegen den HBW Balingen-Weilstetten 2 zu Buche stand.
„Wir wollen uns mit einem Heimsieg bei den Zuschauern für die tolle Unterstützung im Jahr 2018 bedanken. Zudem wollen wir am Ende der Hinrunde auf jeden Fall ein positives Punktekonto haben“, so der SVK-Coach Alexander Schurr. Bedeutet im Umkehrschluss, dass beide Spiele gegen den VTZ Saarpfalz und eine Woche später gegen den TSV Baden-Baden gewonnen werden sollen. Mit 13:13 Punkten steht der SVK aktuell im Niemandsland der Tabelle. 5 Punkte Abstand sind es auf den Drittplatzierten TSB Horkheim, ebenfalls 5 Punkte Abstand hat der SVK auf den kommenden Gegner, der seit vergangenem Spieltag erstmals die Abstiegsränge verlassen hat und auf Platz 15. steht.

„Mit den beiden Spielen haben wir die Möglichkeit die Hinrunde, trotz einiger unglücklicher Niederlagen, noch zufriedenstellend zu gestalten. Dafür muss aber jeder wieder an sein Leistungslimit gehen. Zu oft haben wir in dieser Saison schon gesehen, was passiert, wenn das nicht der Fall ist“, warnt Kapitän Christopher Tinti.
Unterschätzen wird den VTZ Saarpfalz spätestens seit vergangenem Spieltag keiner mehr. Dort ließ der Aufsteiger mit einem 26:25 Heimsieg gegen den TSB Horkheim aufhorchen und wird daher mit einiges an Selbstbewusstsein die Reise nach Kornwestheim antreten. Die besten Torschützen in Reihen der Saarländer sind aktuell Tom Paetow (67), Martin Mokris (63) und Tomas Kraucevicius (41).

"Kornwestheim ist eine Spitzenmannschaft der Liga, die gespickt ist mit Spielern mit viel Erfahrung wie Peter Jungwirth oder auch Julius Emrich. Für uns ist es jetzt eine sehr schöne Situation mit einem Sieg im Rücken dort befreit aufspielen zu können und den Favoriten vielleicht ärgern zu können“, meint Gäste- Trainer Danijel Grgic, der seine Mannschaft aufgrund der bisherigen Saisonleistung nicht weit entfernt von den etablierten Teams der 3.Liga-Süd sieht. „Wenn man unsere bisherige Saison wohlwollend analysiert, muss man festhalten, dass wir bislang nur sieben Niederlagen haben hinnehmen müssen. Leider sind es aber andererseits auch nur zwei Siege und vier Unentschieden. Mit etwas Glück hätten wir auch fünf oder sechs Punkte mehr haben können. Wir arbeiten aber hart daran uns zu belohnen und dann auch irgendwann das Glück zu erzwingen. Summa summarum kann man festhalten, dass wir für viele Mannschaften ein ebenbürtiger Gegner gewesen sind.“

Ziel des SVK wird es auf jeden Fall sein, die Gäste vor heimischem Publikum von Beginn an mit hohem Tempospiel unter Druck zu setzen. „Saarpfalz hat sich vor der Saison eine erfahrene, internationale Truppe zusammengestellt, die wir aufgrund des Tabellenplatzes keinesfalls unterschätzen werden. Zudem erwarte ich eine Mannschaft, die bis zum Schluss kämpfen und alles in die Waagschale werfen wird, um hier etwas Zählbares mitzunehmen. Wir brauchen eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten und dürfen uns auch bei eigener Führung keine Schwächephase erlauben“, gibt der SVK-Trainer Alexander Schurr die Marschroute vor.

Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Halle Ost. Bereits ab 19 Uhr ist Einlass zur großen Tombola. Unterstützt den SVK im letzten Heimspiel und feiert den Abschluss eines grandiosen Jahres 2018.
Auf geht´s SVK!