SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK mit Punktgewinn gegen Tabellenzweiten

DSC 7927Bestätigte gegen Balingen seine zuletzt sehr starke Leistung: Rückraumschütze Hendrick Schöneck

Mit 27:27 (16:16) teilte sich der SVK mit dem HBW Balingen-Weilstetten 2 am Freitagabend die Punkte. Das Unentschieden war für den SVK nun das fünfte Spiel in Folge, welches am Ende Unentschieden oder mit einer Ein-Tore Differenz ausging.

„Wir haben großen Respekt vor der Balinger Mannschaft, da das Team wirklich sehr gut besetzt ist und eine starke Runde spielt“, meinte Trainer Alexander Schurr im Vorfeld der Partie. Das zeigten die Gäste gleich zu Beginn der Partie, führten durch zwei schnelle Treffer über den Kreis mit 0:2. Peter Jungwirth brachte den SVK in der 8. Spielminute erstmals per 7-Meter in Führung, dennoch sollte die erste Halbzeit zunächst den Gästen gehören. Immer wieder schafften es die Balinger durch die Kornwestheimer Defensive und zeigten, warum sie auf Platz 2 in der Tabelle stehen.
„Die erste Halbzeit war bei beiden Teams mit offenem Visier, da hätte ich es lieber gesehen, wenn wir noch konsequenter verteidigt hätten“, meint Trainer Alexander Schurr. Beim Spielstand von 10:11 war es dann die Offensive, in der sich der SVK das Leben schwer machte. Drei technische Fehler und drei direkte Gegenstöße, sowie ein Tor von Kreisläufer Foth sorgten für das 11:15. Doch der SVK kämpfte sich zurück, drei Treffer von Hendrick Schoeneck, sowie zwei Paraden vom Kreis von Torhüter Felix Beutel sorgten für den 15:15 Ausgleich. Beim Spielstand von 16:16 wurden die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Halbzeit erwischten die Gäste den besseren Start. Mittelmann Jan Reusch sorgte beim Spielstand von 16:18 in der 37. Minute für den ersten Kornwestheimer Treffer. Beim Spielstand von 21:20 drehte sich dann aber die Partie, weil der SVK sich vor allem in der Defensive steigerte und bis zur 50. Minute nur 5 Treffer zuließ. „In der zweiten Halbzeit hatten wir eine sehr starke Kombination aus Defensive und Torhüter, da haben wir eigentlich die Grundlage für den Sieg gelegt,“ so Trainer Schurr. Ein erneuter Doppelpack von Schöneck sorgte in der 49. Minute dann für die 23:21 Führung.

„Hendrik Schöneck konnte seine bärenstarke Leistung aus Horkheim heute wieder bestätigen. Das freut mich sehr für ihn, weil somit auch sein Trainingseifer belohnt wird“, so Schurr weiter. Zwei weitere Angriffe, die der SVK ungenutzt ließ, verhinderten einen größeren Vorsprung. Das wussten die Gäste zu nutzen, stellten schnell wieder auf 23:23. Doch der SVK blieb weiter am Drücker und legte bis zur 59. Minute immer einen Treffer vor, ließ dann beim Spielstand von 26:26 einen Siebenmeter liegen. Ein Kempa-Trick im Gegenzug durch Adam Soos sorgte wieder für die erste HBW-Führung 30 Sekunden vor Schluss.
Letzte Woche noch Peter Jungwirth, war es dann diesmal Mannschaftskapitän Christopher Tinti, der den Augleich kurz vor Schluss mit einem Rückraumtreffer besorgte und somit die Kornwestheimer Anhänger jubeln ließ.
Trainer Alexander Schurr: „Unsere Woche war schwierig, da viele Leistungsträger aus unterschiedlichen Gründen kaum oder gar nicht trainieren konnten. Aber dieses Jahr scheinen wir Spezialisten für die dramatischen Schlusssekunden zu sein, und ich habe allergrößten Respekt vor meinen Jungs wie sie diese Situation meistern. Fabian Kugel hat heute ein starkes Spiel in Abwehr und Angriff gemacht, aber entscheidend ist bei uns das Kollektiv. Und wie sich auch die Angeschlagenen Julius Emrich und Peter Jungwirth reingehauen haben, hat mich schwer beeindruckt.

Nach zwei Topspielen muss das Team von Alexander Schurr sich nun in den letzten beiden Hinrundenspielen gegen den 15. VTZ Saarpfalz (kommenden Samstag, 1.12.; zuhause) und den Tabellenletzten TSV Baden-Baden (8.12.; auswärts) beweisen.