SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Nach dem Derby ist vor dem Derby

DSA3464Fabian Kugel trug wie vier weitere Spieler des SVK schon mal das Trikot des HBW.

Nach dem dramatischen Punktgewinn beim Spitzenteam aus Horkheim steht am kommenden Freitag das nächste Württemberg-Derby in der 3. Liga, Staffel Süd an. Der Zweitplatzierte HBW Balingen-Weilstetten 2 ist in der Halle Ost zu Gast. Die Mannschaft um Kapitän Tinti und alle Kornwestheimer Handballfans erwartet ein schweres Stück Arbeit gegen die leicht favorisierten Balinger. Für viele SVKler hat diese Begegnung immer noch etwas Extra-Brisanz. Mit Axel Steffens, Fabian Kugel, Christian Wahl, Nico Hiller und Felix Beutel trugen gleich 5 Spieler des SVK bereits das Trikot des Bundesliganachwuchses.

„André Doster (Trainer des HBW) war jahrelang mein Jugendtrainer, auch heute verbindet mich mit Ihm noch eine enge Freundschaft. Natürlich ist das etwas Besonderes, wenn man da gegeneinander spielt“, meint Rückraumspieler Christian Wahl. Dass es gegen die „Junggallier“ aber alles andere als einfach wird, zeigt der aktuelle Tabellenstand: Mit 19:5 Punkten steht man in Balingen entspannt auf Platz 2. Entspannt daher, weil ein möglicher Aufstieg bei einer solchen Platzierung regeltechnisch sowieso nicht möglich wäre. Mit dem Abstieg dürfte das Nachwuchsteam, allein schon aufgrund der aktuellen Punktebilanz, diese Saison nichts mehr zu tun haben. Trainer André Doster kann sich daher voll auf die Entwicklung seiner Schützlinge fokussieren.

„Balingen hat jedes Jahr ein enormes Potenzial im Kader. Mit so einer jungen Truppe immer im vorderen Tabellendrittel zu landen ist nicht selbstverständlich“, weiß Trainer Alexander Schurr.
Beste Torschützen sind Jan Bitzer (63), Moritz Strosack (54) und Julian Thomann (48). „Während wir es in den letzten beiden Spielen mit sehr körperlichen Gegnern zu tun hatten, erwarten wir jetzt eine Mannschaft, die sich über das Tempospiel definiert und technisch sehr gut ausgebildet ist“, so der Tübinger Sportwissenschaftler weiter.

Wieder einsatzbereit nach Verletzungen dürften Tim Großmann und Marvin Flügel sein. Damit kann Alexander Schurr im drittletzten Hinrundenspiel erstmals seit dem 3. Spieltag wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.
Anpfiff in der Halle Ost ist am Freitag um 20.00 Uhr. Der SVK hofft auf eine volle Halle und lautstarke Unterstützung.