SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK entführt Punkt aus Horkheim

DSA3035Treffsicher von der 7m-Linie: Peter Jungwirth verwandelt den letzten 7m beim Punktgewinn in Horkheim

Der SVK sichert sich in einem hochintensiven Spiel am Ende doch noch ein Punkt.

„Wir wussten, was in Horkheim auf uns zukommt. Darauf haben wir uns entsprechend vorbereitet und uns am Ende mit einem Punkt belohnt“, fasst Trainer Alexander Schurr zusammen. Nach einem ausgeglichenen Start setzten sich die Gäste beim 5:9 durch Treffer von Tinti, Schöneck und Jungwirth erstmals auf 4 Treffer ab. „Schlüssel zum Erfolg war sicherlich die gute Abwehrleistung in Kombination mit einem super Pascal Welz“, so der Kornwestheimer Trainer weiter. Vor lautstarker Kulisse kämpften sich die Horkheimer aber wieder heran, konnten bis zum Pausenpfiff noch auf 11:11 gleichstellen.

Nach der Pause legte dann Horkheim vor. Über 13:11, 15:13 und 19:19 entwickelte sich ein hochspannendes Spiel, geprägt von starken Abwehrreihen, welche die Angreifer immer wieder ins Zeitspiel zwangen.
„Im Angriff haben wir taktisch sehr diszipliniert gespielt, und uns auch bei Zeitspiel nicht aus der Ruhe bringen lassen. Hendrik Schöneck hat heute ein klasse Spiel gemacht und war ein zentraler Faktor in unserem Spiel“, lobt Alexander Schurr seinen Rückraumshooter, der insgesamt 6 mal netzte. Die Heimmannschaft gab aber weiterhin den Takt an. Drei Tore von Janik Zerweck in Folge ließen die Horkheimer Anhänger auf einen doppelten Punktgewinn hoffen. Der SVK kämpfte sich zurück, glich durch Christopher Tinti in der 57. Minute wieder aus. Zwei Minuten später hatten die Horkheimer dann die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden, Grosser scheiterte aber beim Spielstand von 26:25 freistehend an Torhüter Pascal Welz. Der SVK brachte den 7. Feldspieler, Kapitän Christopher Tinti erkämpfte sich mit dem Schlusspfiff einen Strafwurf.
Rechtsaußen Peter Jungwirth blieb nervenstark und warf den Ball trocken durch die Beine von TSB-Keeper Sven Grathwohl. „Peter Jungwirth hat schon oft gezeigt, wie nervenstark er ist. Er übernimmt viel Verantwortung und hat in Horkheim ein bärenstarkes Spiel gemacht“, so Alexander Schurr.

Kommenden Freitag erwartet den SVK gleich das nächste schwere Spiel. Die Bundesliga- Reserve aus Balingen- Weilstetten, welche sich durch den Punktverlust der Horkheimer auf Tabellenplatz 2 schob, gastiert in der Halle Ost.