SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Kornwestheim reist zum Derby nach Horkheim

DSA2825 Trainer Alexander Schurr erwartet von seinem Team am Samstag wieder maximale taktische Disziplin

Am kommenden Samstag geht es für den SVK zum Württemberg-Derby nach Heilbronn. Dort wartet mit dem TSB Horkheim der aktuell Zweitplatzierte auf den SVK.
Nach der jüngsten Niederlage gegen die TSG Haßloch (28:29) lag der Fokus in den beiden vergangenen Trainingswochen beim SVK wieder im Passspiel.
„Wir machen eigentlich immer sehr viel in diesem Bereich. Deswegen war es umso verwunderlicher, dass uns im Spiel gegen Haßloch eine so hohe Anzahl an einfachen Fehlern passiert ist“, fasst Alexander Schurr noch einmal zusammen. Dennoch könne so ein Spiel während einer Saison mal vorkommen.

Gegen die TSB Heilbronn-Horkheim erwartet den SVK ähnlich wie gegen Haßloch eine großgewachsene und robuste 6:0 Abwehr. Nach einem sensationellen Start mit 17:3 Punkten (lediglich eine Niederlage gegen Konstanz) musste der TSB, nach der Niederlage in Pfullingen am vergangenen Spieltag, die Tabellenführung wieder abgeben. Mit 17:5 sind die Horkheimer dennoch voll im Soll, bestätigten bisher ihre Aufstiegsambitionen und zählen nach wie vor zum ganz engen Favoritenkreis in der 3.Liga-Süd.
Vergangene Saison belegte man hinter dem SVK den zweiten Tabellenplatz. „In Horkheim können wir befreit aufspielen, dort gehen wir als Außenseiter in die Partie. Dennoch wollen wir uns in diesem Spitzenspiel natürlich durchsetzen und möglichst punkten“, meint Torhüter Pascal Welz, der von 2015-2018 das Horkheimer Trikot getragen hat. Beste Torschützen auf Seiten der TSB sind der bundesligaerfahrene Pierre Freudl (61 Tore), Rechtsaußen Michael Seiz (41 Tore), sowie Kreisläufer Nils Boschen (38 Tore).

„Die Horkheimer Stärke dieses Jahr ist unter anderem die Ausgeglichenheit im Kader. Vor allem auf den Rückraumpositionen erwarten uns 5-6 Spieler mit enormer Qualität“, meint Trainer Alexander Schurr weiter. „Grundlage für ein Punktgewinnen ist ein sehr disziplinierter Auftritt, sowohl in der Abwehr als auch im  Angriff. Zu dem brauchen wir wieder mehr Tore über die erste und zweite Welle.“

Verzichten muss Trainer Alexander Schurr aller Voraussicht nach auf Tim Großmann (Sprunggelenksverletzung), sowie Marvin Flügel (ebenfalls Sprunggelenksverletzung).
Anpfiff in der Stauwehrhalle in Helbronn-Horkheim ist um 20 Uhr.