SV Salamander Kornwestheim Handball

2017 08 22 Männer 1 Spiel gegen Willstätt

Hendrik
Foto: Archiv/Horst Dömötör

Nun beginnt sie also, die letzte Vorbereitungswoche des Handball-Drittligisten SV Kornwestheim vor dem Saisonauftakt am Samstag, 26. August, bei der TGS Pforzheim. Im Trainingslager in Neuried hat das Team von Trainer Alexander Schurr sein abschließendes Testspiel gegen den Baden-Württemberg-Oberligisten TV Willstätt absolviert. Dabei traf der SVK auf einen motivierten Gegner, der voll zur Sache ging. „Man fordert ja in Vorbereitungsspielen immer eine gewisse Intensität ein“, sagt Schurr, „und dafür haben die Willstätter ohne Frage gesorgt.“ Aber, und das bewertete der Übungsleiter positiv: Sein Team nahm den Kampf gut an und hielt, angeführt von einem starken Hendrik Schoeneck, mit Macht dagegen. „Wir haben uns auch von ein paar überharten Fouls nicht aus dem Konzept bringen lassen“, lobt Schurr.

Die Willstätter Gastgeber spielten sich jeweils zu Beginn der beiden Halbzeiten eine kleine Führung heraus, die der SV Kornwestheim in der verbleibenden Zeit wieder aufholte. Zur Halbzeit hieß es 16:16. „Willstätt ist in der Vergangenheit oft unter seinen Möglichkeiten geblieben“, stellt Schurr fest, „aber nun haben sie sich gut verstärkt und sind so angetreten, wie sie auch in der Liga spielen.“ Dass seine Spieler, trotz der Vorbelastung durch zahlreiche Trainingseinheiten, sich dem Druck so gut entgegenstemmten, schätzt der Coach daher umso höher ein. Eines ist ihm aber fast am wichtigsten: Alle Spieler sind ohne Verletzungen nach Kornwestheim zurückgekehrt.

Teils drei Übungseinheiten pro Tag absolvierten Schurrs Schützlinge im Schwarzwald. Doch neben dem Training kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. So wurde beim abendlichen Zusammensein der neue Kapitän gewählt: Christopher Tinti führt künftig das Team an, mit ihm im Mannschaftsrat sitzen Peter Jungwirth, Felix Beutel und Hendrik Schoeneck. „Hendrik hat ein tolles Spiel gegen Willstätt gemacht“, betont Schurr im Nachgang nochmals.

Das ist aber nicht der Grund, weshalb er nun Mitglied im Teamgremium ist. „Er ist endgültig in Mannschaft und Verein angekommen“, so sein Coach, „er entwickelt sich zu einer großen Stütze und ist einer, der sich viele Gedanken über den Handball an sich macht.“ Dass Leistungsträger und Ex-Bundesliga-Akteur Peter Jungwirth Mitglied des Mannschaftsrates ist, bedarf wohl keiner weiteren Erklärung. „Und Felix Beutel? Als Torwart hat man noch eine andere Sicht auf die Dinge“, sagt Schurr