SV Salamander Kornwestheim Handball

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Schurrs Team gelingt keine zweite Überraschung

2017 08 17 Männer 1 Konstanz SVK
Das erste Testspiel hatte der SVK um Christopher Tinti (am Ball) gegen Konstanz noch gewonnen. Im zweiten ging dem Team am Ende die Luft aus.Foto: Archiv/Horst Dömötör

Nach der Urlaubspause ist der Handball-Drittligist SV Kornwestheim in die Schlussphase der Saisonvorbereitung gestartet. Den Auftakt zu einem Testspiel-Dreierpack machte die Partie beim Zweitligisten HSG Konstanz, die der SVK deutlich mit 24:37 (13:18) verlor. „Es war ein Stück weit zu erwarten, dass es nicht so laufen würde wie im ersten Spiel“, sagt Trainer Alexander Schurr. Jene Begegnung in der Osthalle hatte seine Mannschaft mit 30:29 gewonnen. Diesmal jedoch war für die mit lediglich neun einsatzbereiten Feldspielern angereisten Kornwestheimer nichts zu holen.

„In den ersten 20 Minuten haben wir gut mitgehalten“, so Schurr, „da waren wir absolut auf Augenhöhe.“ Kurz vor der Halbzeitpause leistete sich der SVK allerdings zwei unnötige Ballverluste, die der Gastgeber sofort zu erfolgreichen Tempogegenstößen nutzte. „Es wäre gerechter gewesen, wenn wir mit lediglich zwei Toren Rückstand in die Pause gegangen wären“, haderte Schurr.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ganz ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Der SVK spielte ordentlich mit, lag aber eben hinten. Nach einer Auszeit rund zehn Minuten vor der Schlusssirene gab Schurr beim Stand von 20:28 die Devise aus, den Rückstand bis zum Ende nicht größer werden zu lassen. Das gelang nicht. „Wir haben komplett den Faden verloren“, fasst der Coach zusammen. So ging die Partie mit 24:37 verloren. „Diese letzten zehn Minuten waren unbefriedigend für alle Beteiligten“, moniert der Trainer, „und darüber sind sich auch alle bewusst.“

Dass Schurrs Mannschaft nichts mehr gelang, lag auch daran, dass Konstanz aus einem Reservoir von 18 gesunden Akteuren schöpfen konnte. Die HSG spielt am Samstag, 19. August, im DHB-Pokal gegen den Erstligisten HSG Wetzlar, ist also auf den Punkt fit. Beim SVK fehlten die Rekonvaleszenten Dominic Schaffert und Jakob Jungwirth, auch Fabian Kugel und Peter Jungwirth waren nicht dabei. Positiv: Tim Scholz konnte nach überstandenem Pfeifferschem Drüsenfieber wieder aktiv ins Geschehen eingreifen.

Am heutigen Abend geht es für den SVK weiter in der Vorbereitung – mit einem Testspiel in eigener Halle gegen den Baden-Württemberg-Oberligisten TSV Deizisau. Beginn ist um 20 Uhr. Danach reist das Team von Trainer Alexander Schurr ins Trainingslager nahe Willstätt. Dort hat der Coach erstmals alle Spieler beisammen. „Das war in den vergangenen Wochen ein Problem, dass wir nie mit der gesamten Mannschaft trainieren konnten“, so Schurr. Grundsätzlich sei er aber recht zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung. Nun wolle er mit dem Team in den verbleibenden eineinhalb Wochen konsequent arbeiten. Dabei soll auch ein weiteres Testspiel helfen: am Samstag um 17.30 Uhr beim TV Willstätt, ebenfalls aus der Baden-Württemberg-Oberliga.