SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK mit Arbeitssieg über Oftersheim

SpielBERICHT HGO Rück

Mit einem 33:29 (15:14) Heimsieg eröffnen die Lurchis die Rückrunde der Saison 2022/23. Dabei tut sich das Team von Alexander Schurr über weite Strecken schwer, fährt aber am Ende einen ungefährdeten Heimsieg in der Halle Ost ein.

Der Start gehörte eindeutig den Gästen aus Oftersheim: Nach drei Zeigerumdrehungen führte das Team von Christoph Lahme mit 0:3 und nutzte dabei einige Unaufmerksamkeiten der Hausherren aus. Diese kamen durch Felix Kazmeier zum ersten Torerfolg und fanden erst nach und nach besser ins Spiel. Der Rückraum Linke war es auch, der zum 7:7 traf und somit erstmals wieder den Ausgleich herstellte. Die Lurchis taten sich in der Offensive schwer und hatten in der Abwehr immer wieder mit den HG-Rückraumspielern Florian Burmeister und Leon Haase, sowie dem Kreisläufer Niklas Krämer Probleme. Als Peter Jungwirth eine Unaufmerksamkeit in der HG-Deckung zum 10:9 und anschließend Marco Lantella von der Linksaußen-Position zum 11:9 traf, betrug der Vorsprung der Lurchis erstmals zwei Tore. Bis zur Pause blieb der SVK in Führung, auch da sich Jan David im Gehäuse mehrfach auszeichnen konnte. Das letzte Lurchi-Tor vor dem Halbzeitpfiff war Peter Jungwirth vergönnt, der sich toll durchtankte. Da Bastian Seitz aber mit der Sirene noch zu einem Torerfolg kam, ging es mit einem knappen 15:14-Vorsprung für die Kornwestheimer in die Kabine.

Die beste Phase des Spiels erwischte das Team von Alexander Schurr wohl direkt nach Wiederanpfiff: Erst traf Felix Kazmeier von der Siebenmeterlinie, dann stellten Hendrik Schoeneck und Jan Döll auf 18:15. Nach dem 22:18 durch Jan Reusch zog HG-Trainer Lahme die Option der Auszeit und bat seine Mannschaft zum Gespräch. Doch die Lurchis blieben weiter auf dem Gaspedal und hatten nun auch in der Defensive besseren Zugriff auf die HG-Schützen. Das Polster von vier bis fünf Toren konnte bis in die 50. Minute gehalten werden und somit ließ man keinen Zweifel aufkommen, dass die HG ohne Punkte nach Hause fahren würde. In den letzten zehn Minuten überzeugte dann Youngster Finn Joneleit, der im 1:1 nicht zu stoppen war und vier der letzten sechs SVK-Tore erzielte. Beim 33:26 in der 57. Spielminute war die Messe gelesen, die Lurchis hatten sogar die Möglichkeit die Führung weiter auszubauen, leisteten sich aber einige Fehler im Tempospiel, so dass die Gäste noch einmal Ergebniskosmetik betreiben und auf 33:29 verkürzen konnten. Unter dem Strich steht also ein Arbeitssieg, der dem SVK ein Punktekonto von 18:10 Zählern beschert.

Durch die Ergebnisse des Samstagabends liegen die Lurchis nun auf dem fünften Rang, wobei sie gleich viele Punkte wie der HC Oppenweiler/Backnang und der VfL Pfullingen aufweisen. Am nächsten Samstag steht das Auswärtsspiel beim TV Willstät an, welchen man im Hinspiel mit 31:23 besiegen konnte.

Das Statement von Trainer Alexander Schurr folgt.

Die Statistik zum Spiel: David, Welz - Döll (4), Kazmeier (7/3), Wolf, Reusch (3), Kugel, Lantella (2), Schoeneck (3), Zeppmeisel, Bartsch, Hiller (2), Pichler (1), Jungwirth (7/1), Joneleit (4)