SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Rückrundenauftakt gegen Oftersheim!

VORBERICHT HGO Rück

Am heutigen Freitag beginnt in der 3. Liga Staffel Süd bereits die Rückrunde der Saison 2022/2023 mit der Partie SV Salamander Kornwestheim gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen. Um 20:00 Uhr erfolgt der Anpfiff in der Kornwestheimer Sporthalle Ost. Der Verantwortliche am Spielfeldrand der Lurchis Dr. Alexander Schurr erwartet ein Spiel auf Augenhöhe.

„Wir lassen uns durch den klaren Hinspielsieg nicht dazu hinreißen, die HG zu unterschätzen. Es wird ein vollkommen anderes Spiel als am ersten Spieltag werden. Oftersheim hat derzeit einen Lauf, was auch der deutliche Sieg letzte Woche bei den Jung-Galliern deutlich unterstreicht. Und sie sind seit drei Spieltagen ungeschlagen, Wir bereiten uns gewissenhaft auf die morgige Aufgabe vor. Wir vertrauen aber auch auf unsere eigene Stärke, die wir in den letzten fünf Spielen gezeigt haben.“, so Alex Schurr in seiner ersten Einschätzung.

Auf die Hinrunde können die Mannschaft um den derzeit verletzten Kapitän Christopher Tinti und das Trainerteam Dr. Schurr/Hansen mit Recht stolz sein. Das Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz (und damit sich aus dem Abstiegsgeschehen ganz einfach herauszuhalten) zu erreichen, ist bisher mit Bravour gelungen. Tabellenplatz 6 mit 16:10 Punkte drücken eindrucksvoll das bisher geleistete aus. Hier gilt es ein großes Danke schön für das komplette Team auszusprechen. Bis auf das Heimspiel gegen die Rhein Neckar Löwen 2 waren alle anderen Partien in der Sporthalle Ost richtige Feuerwerke an Spielfreude und Einsatzwillen. Aber auch die Auswärtssiege beim hohen Favoriten Leutershausen oder beim Aufsteiger Baden-Baden am letzten Spieltag waren geprägt vom hohen Einsatzwillen jedes Kornwestheimers Spielers. Aber auf die Leistungen der Vergangenheit kann und darf man sich nicht ausruhen, sondern sie müssen in jedem Spiel erneut abgerufen werden. „Aufgrund der Erfolge der letzten Wochen sind wir sehr gefestigt. Die Mannschaft ist fokussiert und weiß worauf es ankommt,“ stellt Alexander Schurr fest.

Und worauf sie sich fokussieren müssen, ist relativ schnell erläutert. Ähnlich wie Kornwestheim spielen die Kurpfälzer einen sehr schnellen und teamorientierten Handball. Es gibt kaum eine ruhige Phase im Spiel der HG. Etwas herausheben möchte Alex Schurr allerdings die Rückraumachse mit dem Torschützenkönig der HG, den Halblinken Florian Burmeister (68 Tore) und dem in Kornwestheim wahrlich nicht unbekannten Chrissi Wahl (42 Tore), auf den sich zwar alle Kornwestheimer Handballfans bereits sehr freuen, aber ihm trotzdem kein Gastgeschenk auf dem Spielfeld gönnen. Aber auch wenn Burmeister nie in Kornwestheim Handball gespielt hat, hat er über seinen Vater Heiko, der von 2001 bis 2008 Co-Trainer der 2.Liga-Mannschaft war, doch eine Beziehung zur Halle Ost. Daneben sieht Schurr noch den Finnen Edward Peter Hammarberg, der sich so langsam in der Kurpfalz akklimatisiert. Das 20-jährige Rückraumtalent kam in der Saison von der SG Flensburg/Handewitt zur HG. Und bei der HG sagt der neue Chefcoach Christoph Lahme, der Mitte Oktober die HG verantwortlich von seinem Vorgänger Thorsten Schmid übernommen hat: „Fakt ist, dass wir aus dem Hinspiel dringend etwas gutzumachen haben. Es darf nicht wieder passieren, dass Felix Kazmeier ohne Bedrängnis werfen kann, oder dass Jan Reusch keinen Kontakt im Eins-gegen-Eins bekommt und er nach Belieben Peter Jungwirth freispielen kann.“

Die Lurchis gehen mit breiter Brust ins Duell, da die Erfolge der letzten Wochen der Mannschaft unheimliches Selbstvertrauen gegeben haben. Im Lager des SVK weiß man, dass ein Sieg gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen den Saisonziel einstelliger Tabellenplatz ein großes Stück näher rücken würde. Schurr und die Mannschaft hoffen ebenso auf die lautstarke Unterstützung der Kornwestheimer Handballfans, damit die Punkte in der Osthalle bleiben werden. Außer den Langzeitverletzten Flügel, Tinti und Henke sind alle anderen Spieler mit an Bord, auch wenn sich der ein oder andere mit einer kleineren Blessur oder Erkältung in dieser Woche herumschlagen musste. „Wir haben uns intensiv auf das Spiel (wie immer) vorbereitet – wir haben den Fokus – wir wollen beide Punkte in der Osthalle behalten.“ so der kämpferische Kornwestheimer Trainer.

Karten für das Spiel sind unter folgendem Link verfügbar: https://handball.sv-kornwestheim.de/ticket-online-verkauf

Für alle, die den Weg nicht in die Osthalle finden, geht es hier zum Livestream: https://bit.ly/3UGgltf