SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK kämpft gegen „hausgemachte“ Probleme

2018 02 02 Männer 1 C.Wahl Dömötör

Zuletzt zweimal nur zweiter Sieger: Christian Wahl (links) und Marco Kolotuschkin (Mitte) mit ihrem SVK. Foto: Archiv/Horst Dömötör

Am Sonntag, 4. Februar, hat die Mannschaft von Trainer Alexander Schurr die Gelegenheit, das Ruder wieder herumzureißen. Der Tabellendritte muss im Auswärtsspiel bei der SG Köndringen-Teningen ran, die derzeit auf Rang 12 steht. Beginn ist um 17 Uhr.„Es wäre fatal, zu sagen: ‚Wir fahren da hin und gewinnen deutlich“, warnt Schurr vor der Begegnung – im Wissen, dass es in der Fremde eben manchmal nicht so läuft wie in der eigenen Halle.
Dort nämlich, in der heimischen Osthalle, hatte der SVK Mitte September 2017 deutlich mit 33:23 gesiegt. Dass es nun ähnlich locker laufen wird, daran will der Coach nicht glauben. Denn das Gesicht des heimstarken Gegners hat sich mittlerweile geändert.
Neben zwei neuen Torhütern ist auch Rückraumspieler Nemanja Skrobic zu den Südbadenern gestoßen. Er zählt laut Schurr neben dem Köndringer Allrounder Jonathan Fischer (mit 121 Treffern Fünfter der Liga-Torschützenliste) zu den Gefahrenquellen des Gegners. Über Letzteren sagt Schurr: „Was er macht, ist schon beeindruckend.“ Auch die beiden Linkshänder Jan Lennart Beering und den zuletzt lange verletzten Felix Zipf hat der Kornwestheimer Trainer auf dem Zettel.
Zunächst liegt Schurrs Fokus aber auf dem eigenen Team. „Die Gründe für die beiden Niederlagen in Horkheim und gegen die Rhein-Neckar Löwen 2 waren ja zumindest zum Teil hausgemacht“, sagt er. Im Auswärtsspiel beim TSB Heilbronn-Horkheim sei es die Fülle an technischen Fehlern gewesen. Zuhause gegen die Löwen-Reserve habe es dann an den Fehlwürfen gelegen. „Da haben wir 30 Angriffe ohne Tor gehabt, dabei haben wir bei 19 Würfen nicht getroffen“, rechnet Schurr vor, „und so gewinnst du kein Spiel.“ Dabei hätten auch arrivierte Spieler nicht gerade geglänzt. Dementsprechend habe man sich auch im Training unter der Woche auf den Torabschluss konzentriert. Von einer Krise oder einem Knacks im Team will der Coach aber nichts wissen. „Natürlich waren wir enttäuscht und haben uns geärgert“, berichtet er, „aber in der Mannschaft hat das gar nichts ausgelöst.“
Nun geht es also zum Zwölften des Tableaus in die Teninger Ludwig-Jahn-Halle. Und beim Blick auf das kommende Spiel macht sich bei Schurr schon wieder Kampfeslust bemerkbar: „Klar ist auch, dass wir ein Spiel bei einer Mannschaft, die in der Tabelle deutlich unter uns steht, auch gewinnen wollen.“
Erfreulich zudem für den Übungsleiter: Stand Donnerstagabend sind beim SV Kornwestheim alle Spieler verletzungsfrei und einsatzfähig.