SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Schurr-Team erobert die Spitze zurück

2018 02 05 Männer 1 J.Emrich Porkert

Julius Emrich und der SVK kämpfen sich wieder an die Tabellenspitze zurück. Foto: Ralf Porkert

Der SV Kornwestheim ist wieder Erster. Mit einem 29:27 (12:16)-Auswärtssieg bei der SG Köndringen-Teningen hat das Team von Trainer Alexander Schurr in der 3. Liga Süd seinen kurzen Negativlauf von zuletzt zwei Niederlagen in Folge gestoppt. Allerdings dürften die ins Südbadische mitgereisten Unterstützer zur Halbzeitpause noch nicht sonderlich davon überzeugt gewesen sein, dass es klappt mit dem Erfolg. Denn nach einem ausgeglichenen ­Beginn geriet der SVK allmählich ins Hintertreffen. Bis zur 18. Minute, als Torhüter ­Felix Beutel mit einem langen Ball ins leere gegnerische Tor und Kreisläufer Julius Emrich in Überzahl zum 8:8 ausgeglichen hatten, war alles noch absolut im Rahmen. Doch dann stahlen sich die Hausherren davon. Erst langsam (9:11, 23. Minute; 10:12, 24.; 11:13, 26.), dann schneller – in der 28. Minute hieß es nach Toren der SGler Axel Simak und Alexander Welz plötzlich 11:15 aus Kornwestheimer Sicht. „Unsere Chancenverwertung war schlecht und wir waren zu unsicher in der Abwehr“, so Schurr. In die Pause ging der SVK mit einem 12:16-Rückstand.
Nach der Pause dauerte es allerdings nicht lange, da hatten sich die Gäste wieder herangeschoben. 18:18 hieß es in der 39. Minute – daran hatte Youngster Tim Scholz einen gehörigen Anteil, denn in der Phase nach dem Seitenwechsel erzielte er alle ­seine drei Tore. Außerdem treffsicher: Rechtsaußen Peter Jungwirth, der in ­diesen acht Minuten ebenfalls dreimal einnetzte. „Das war so etwas wie ein Knackpunkt“, stellt Alexander Schurr fest. Das Tor zur erstmaligen Kornwestheimer Führung in der Partie blieb Hendrik Schoeneck vorbehalten (40.). Entschieden war aber noch lange nichts.
Denn bis zum 24:24 in der 52. Minute wogte die spannende Partie hin und her. Erst jetzt schlug das Pendel deutlicher in Richtung des SVK aus. Der Kornwestheimer Topscorer Christian Wahl (sieben Tore) ­reagierte auf den Ausgleichstreffer des ­gefährlichsten Köndringers Jonathan ­Fischer (zehn Tore), Peter Jungwirth ­besorgte im Anschluss das 26:24 für seine Farben (53.). Wieder war Fischer mit dem Anschluss zur Stelle, doch SVK-Kapitän Christopher Tinti und Julius Emrich per Siebenmeter-Nachwurf konterten mit der ersten Drei-Tore-Führung für die Gäste (28:25, 56. Minute).
Doch damit waren die Kornwestheimer noch längst nicht am Ziel. Fischers Siebenmetertreffer in Köndringer Überzahl zum 28:26 und Lukas Zanks 28:27 bei personellem Gleichstand (SG-Neuzugang Nemanja Skrobic musste für zwei Minuten runter) machten das Spiel wieder zu einer Angelegenheit zum Nägelkauen. Doch auf Christopher Tintis Treffer zum 29:27 eine Minute und eine Sekunde vor dem Ende hatten die Hausherren keine Antwort mehr.
„Das muss man auswärts erstmal hinkriegen“, fasst Alexander Schurr zusammen, „einen solchen Rückstand aufzuholen.“ Die Partie sei ein enorm hartes Stück Arbeit gewesen. „Aber jetzt bin ich stolz auf die Jungs.“ SV Kornwestheim
Beutel (1), Schneider – ­Kolotuschkin (1), Wahl (7/3), Schaffert, ­Kugel, Tinti (3), Schoeneck (2), Steffens, P.  Jungwirth (7), J. Jungwirth, Scholz (3), ­Emrich (4), Flügel (1)