SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Start-Ziel-Sieg beim Aufsteiger! Lurchis gewinnen souverän in Waiblingen

SPIELBERICHT FB Waiblingen

Die Drittligahandballer des SV Salamander Kornwestheim zeigten beim Aufsteiger aus Waiblingen einen guten Aufritt und gewannen klar mit 28:34 (12:17). Dabei geriet das Team von Alexander Schurr nie in Rückstand.

Die Lurchis starteten in die Partie wie die Feuerwehr: Felix Kazmeier erzielte den ersten Treffer der Partie, Nico Hiller, erneut Kazmeier und anschließend Marco Lantella stellten direkt auf 0:4. Die Abwehr ließ kaum Lücken und wenn doch Mal ein Waiblinger Schütze durchkam, dann parierte ein stark aufgelegter Jan David zwischen den Pfosten. Der Schlussmann kam auf insgesamt 13 Paraden - worunter zwei gehaltene Strafwürfe fallen.

Es dauerte bis zur siebten Spielminute bis die Hausherren zum ersten Mal zum Torerfolg kamen, doch nach zwei weiteren Lurchi-Treffern und dem damit verbundenen 1:6 sah sich VfL-Trainer Tim Baumgart zur Auszeit gezwungen. In der Folge sollte sein Team zwar besser in die Partie finden, doch die Gäste aus Kornwestheim behielten weiter die Oberhand. Das 5:10 und 5:11 ging wieder auf das Konto von Linksaußen Marco Lantella und als Kapitän Christopher Tinti das 5:12 nachlegte, legte Baumgart bereits zum zweiten Mal den grünen Karton auf den Zeitnehmertisch. Drei VfL-Treffer in Folge (für zwei zeichnete sich Ex-Lurchi Jan Hellerich verantwortlich) und direkt zog Alexander Schurr die Reißleine - er wollte den Hausherren keinen Funken Hoffnung geben und brachte seine Jungs sofort wieder auf die richtige Bahn. Bis zum 9:16 zog der SVK wieder davon, die Seiten wurden anschließend beim 12:17 gewechselt.

Auch im zweiten Durchgang bot sich den ca. 250 Zuschauern in der Waiblingen Rundsporthalle dasselbe Bild: die Hausherren fighteten beherzt, doch die Lurchis fanden immer wieder die richtige Antwort. Im Angriff waren es besonders Toptorschütze Felix Kazmeier und Christopher Tinti, die immer wieder zum Torerfolg kamen, hinten in der Defensive war weiterhin auf Jan David Verlass. Der Abstand pendelte sich zwischen vier und sechs Toren ein und so ging es über die Stationen 15:20, 21:27 und 24:29 in die Schlussphase. Waiblingen versuchte sein Glück noch einmal in einer offensiven Deckung, doch auch davon ließen sich die Gäste nicht beeindrucken und fuhren den ungefährdeten Start-Ziel-Sieg über die Linie.

Mit 8:4 Punkten aus den ersten sechs Spielen ist der Saisonstart durchaus gelungen und die Lurchis können voller Zuversicht und Selbstvertrauen in die Zukunft blicken. Bereits am Samstag treffen sie dann mit dem HT München auf die nächsten Aufsteiger. Anpfiff in der Halle Ost ist wie gewohnt um 20:00 Uhr. Tickets sind unter bit.ly/Tickets_München erhältlich.

Die Statistik zum Spiel: David - Kazmeier (12/6), Reusch (1), Kugel, Lantella (6), Bartsch, Jungwirth (3), Joneleit (4), Hiller (2), Flügel, Zeppmeisel, Schoeneck, Pichler, Döll (1), Tinti (5)