SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Spitzenspiel in der Halle Ost: Lurchis empfangen Panther

VORBERICHT FB Kopie

Am Samstag um 20:00 Uhr steigt ein wahrer Kracher in der heimischen Halle der Kornwestheimer Handballer. Dann trifft das Team von Alexander Schurr auf die Panther aus Fürstenfeldbruck, eine absolut Topmannschaft, die mit zahlreichen Spitzenspielern gespickt ist.

Ein Blick auf die Tabelle verspricht jede Menge Spannung und zeigt, dass es sich um das absolute Topspiel des Spieltags handelt. Denn der morgige Gegner reist als Tabellenzweiter an, die Lurchis befinden sich aktuell auf dem dritten Rang. Dabei liegen die beiden Mannschaften mit 26:12 Zählern gleichauf mit dem HC Oppenweiler/Backnang, dieser wird aber aufgrund des besseren direkten Vergleichs auf dem ersten Rang gelistet.

Zwar ging das Hinspiel in Bayern mit 39:31 klar an die Hausherren, dass der SVK zuhause gegen den Favoriten aus dem Münchner Vorort gute Partien abliefern und das Spiel offen gestalten kann, zeigen die letzten Aufeinandertreffen in Kornwestheim: In der letzten Spielzeit trennten sich die Teams am letzten Spieltag vor der Winterpause mit 27:27, wobei vor allem Peter Jungwirth mit sieben Treffern aus sieben Versuchen nicht zu stoppen war. In der Aufstiegssaison der Panther 2019/20 war die Partie ebenfalls bis zum Ende offen, letztlich nahm der TuS aber beim 23:25 beide Punkte mit.

Am vergangenen Wochenende mussten beide Teams allerdings eine Niederlage einstecken. Die Lurchis unterlagen bei den Junglöwen mit 33:36, Fürstenfeldbruck musste sich in eigener Halle überraschend deutlich dem HBW II geschlagen geben. Beim 24:30 musste das Team von Martin Wild allerdings auf seinen Toptorjäger Felix Kerst (106 Treffer) verzichten. Ob der Linksaußen am Samstag mitwirken kann, ist fraglich.

Dennoch besitzt der TuS jede Menge individuelle Qualität im Kader. Vor allem der Rückraum ist mit Sebastian Meinzer, Johannes Stumpf, Yannick Engelmann, Jonas Link, Philipp Hlawatsch, Manuel Riemschneider und Alexander Leindl gleich mehrfach stark besetzt. Linkshänder Leindl kommt auf starke 65 Feldtore, Rückraum Links Meinzer folgt ihm mit 63 Treffern.

Der SVK ließ sich von der Niederlage in Kronau nicht verunsichern und arbeitete unter der Woche akribisch am Matchplan gegen die Panther. Alexander Schurr bereitete sein Team auf die offensive 3:3-Abwehr der Gäste vor und warnte auf der anderen Seite vor der hohen individuellen Klasse der Rückraumachse. Nach sechs Heimerfolgen in Serie will der SVK die Halle Ost weiter zur Festung machen und beide Zähler in Kornwestheim behalten. Hierfür benötigt es allerdings eine hochkonzentrierte Leistung und die Unterstützung von den Rängen. Die Mannschaft hofft somit auf eine Vielzahl an Zuschauern, die zum entscheidenden Faktor im Spitzenspiel werden können.

Karten für die Partie um 20:00 Uhr sind unter folgendem Link verfügbar: https://handball.sv-kornwestheim.de/ticket-online-verkauf

Für alle, die den Weg nicht in die Osthalle finden, geht es hier zum Livestream: https://bit.ly/3HyDgSs