SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Sieg im Topspiel! Lurchis zumindest über Nacht an der Tabellenspitze

SPIELBERICHT FB Kopie

Was für ein toller Handballabend in der Halle Ost! Mit einer tollen Teamleistung sichern sich die Lurchis beide Punkte im Topspiel gegen die Panther aus Fürstenfeldbruck. Bester Werfer beim 36:29 (17:13) war Felix Kazmeier mit acht Torerfolgen.

„Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey“ schallte nach Ablauf der 60 Minuten durch die Heimspielstätte der Lurchis und rund 450 Zuschauer strahlten von der Tribüne. Diese waren teil eines rundum gelungenen Handballabends aus Sicht des SVK. Spektakuläre Tore, sehenswerte Paraden und ein letztlich klarer Erfolg für das Heimteam wurden lautstark von den Lurchi-Anhängern bejubelt.

Dabei brauchten beide Teams zu Beginn etwas Anlaufzeit um die ersten Torerfolge erzielen zu können. Nach knapp fünfeinhalb Minute war es Felix Kazmeier, der Gästekeeper Michael Luderschmid vom Siebenmeterstrich überwinden und die 1:0-Führung erzielen konnte. Die Abwehrreihe des SVK arbeitete beherzt und ließ nur wenige Lücken für die Gästeangreifer zu. Daraus resultierten auch immer wieder schnelle Tempotore, so wie auch das 4:2 durch Abwehrchef Hendrik Schoeneck. Dieser sollte nach den 60 Minuten gemeinsam mit Fabian Kugel zum Spieler des Spiels ernannt werden, da die Defensive über die gesamte Spielzeit hervorragend stand und dies vor allem diesen beiden Akteuren zu verdanken war. SVK-Coach Alexander Schurr verteilte somit ein Extralob an Schoeneck und Kugel: „Was die beiden heute verteidigt haben, war überragend.“

Wirklich absetzen konnten sich die Gastgeber in der ersten Viertelstunde aber nicht, da vor allem FFB-Linkshänder Alexander Leindl immer wieder seine Dynamik aufblitzen ließ. Das 8:7 ging auf das Konto des Rückraum Rechten, wenige Minuten später traf Yannick Engelmann zur ersten Gästeführung. Doch der SVK ließ sich nicht von seinem Weg abbringen und setzte seinerseits zu einem 5:0-Lauf auf 13:9 an. Das absolute Highlight des Abends sahen die Zuschauer ebenfalls in dieser Phase, als Peter Jungwirth den Gegenstoßpass von Jan David aus der Luft fischte und per Kempa zum 12:9 einnetzte.

In den letzten Minuten vor der Pause versuchte Fürstenfeldbrucks Coach Martin Wild das Mittel des siebten Feldspielers, auch da im 6:6 weiter wenig für sein Team zusammen lief. Zunächst sollte er auch Erfolg mit diesem taktische Mittel haben, kurz vor der Pause jedoch sollte es nach hinten losgehen. Jan David verzeichnete eine seiner 15 Paraden und Felix Kazmeier schielt am schnellsten, sicherte sich den Abpraller und versenkte den Wurf übers ganze Feld ins verwaiste Tor. Die Sirene ertönte und der SVK ging somit mit einer 17:13-Halbzeitführung in die Kabine.

Der Wiederbeginn lief aus Sicht der Lurchis ebenfalls nach Plan, als Nico Hiller beim 20:13 das dritte Tor in Folge erzielte. Der SVK spielte sich in einen Rausch und fast alles wollte gelingen. Über die Stationen 22:14 und 25:18 gelangte man zum 28:19, was die höchste Lurchi-Führung des Spiels sein sollte. Beim 28:23 in der 50. Spielminute keimte noch einmal etwas Hoffnung für die Gäste aus Bayern auf, diese sollte jedoch wieder schwinden, als Marco Lantella per Gegenstoß zum 32:25 vollendete und den Vorsprung wieder vergrößerte. Der Linksaußen lieferte eine tolle Partie ab und war mit sechs Torerfolgen gemeinsam mit Peter Jungwirth der beste Feldtorschütze des Spiels.

Den Schlusspunkt setzte Tobias Pichler vom Kreis und nach Abpfiff freuten sich die Lurchis über zwei Punkte und die Tabellenführung, welche zumindest bis zum morgigen Spiel des HC Oppenweiler/Backnang Bestand haben wird.

In der nächsten Woche kommt es dann zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams, wobei die Mannschaft um Kapitän Christopher Tinti auf zahlreiche Unterstützung der SVK-Anhänger hofft. Anpfiff für das mit Spannung erwartete Bezirksderby ist am Samstag um 20:00 Uhr in der Oppenweiler Gemeindehalle. Tickets können bereits unter folgendem Link erworben werden: https://bit.ly/3RxEz8O

Das Statement von Trainer Alexander Schurr: "Das war eine sensationelle Partie und sicherlich eine der stärksten Leistungen, die ich je von meiner Mannschaft gesehen habe. Nur deshalb war es möglich ein absolutes Topteam wie Fürstenfefeldbruck in dieser Art und Weise zu bezwingen. Wir haben sehr aggressiv und clever verteidigt mit einem starken Jan David im Tor. Über ein gutes Tempospiel sind wir dann zu diesem tollen Erfolg gelangt, welcher so im Vorfeld nicht zu erwarten war. Darauf können wir, aber auch das Publikum stolz sein, denn dieses hat heute definitiv seinen Teil dazu beigetragen."

Die Statistik zum Spiel: David, Henke - Döll (1), Kazmeier (8/4), Wolf (2) Reusch (2), Kugel (1), Lantella (6), Zeppmeisel, Bartsch (1), Pichler (1), Jungwirth (6), Joneleit (2), Hiller (4), Schoeneck (2)