SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Nach dem Topspiel ist vor dem Topspiel: Lurchis zu Gast in Oppenweiler

VORBERICHT FB HCOB

Nachdem das Team von Alexander Schurr am vergangenen Wochenende sensationell gegen den TuS Fürstenfeldbruck gewinnen konnte, wartet nun direkt der nächste Kracher auf die Lurchis: Am Samstag um 20:00 Uhr steht das Bezirksderby in Oppenweiler an, was gleichbedeutend ist mit dem Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams.

Beide Mannschaften befinden sich aktuell mit 28:12 Zählern auf den ersten beiden Plätzen der Tabelle in der Staffel Süd. Dicht dahinter folgen die Panther aus dem Münchner Vorort (26:14 Punkte) und die Rhein-Neckar Löwen (24:16). Die Ausgangslage ist also klar: Wer sich am Samstag die beiden Zähler sichert, wird zumindest eine Woche lang die Liga anführen.

Der HCOB ist als einer der Favoriten in die Saison gestartet, musste jedoch früh in der Spielzeit Rückschläge wegstecken. So verlor Oppenweiler zuhause gegen Fürstenfeldbruck und zwei Wochen später auch beim Topteam aus Leutershausen. Das 32:36 beim TSB Heilbronn-Horkheim hat dann den Ausschlag gegeben Trainer Matthias Heineke freizustellen und Ex-Coach Volker Blumenschein zu reaktivieren. Unter dem alten Bekannten gelangen sieben Siege aus acht Spielen, was den HCOB wieder an die Tabellenspitze brachte.

Toptorschütze im Kader des Bezirksrivalen ist aktuell Timm Buck, welcher insgesamt auf 108 Treffer kommt. 57 davon erzielte er von der Siebenmeterlinie. Dahinter zeigt sich dann die ganze Breite des Kaders: Spielmacher Daniel Schliedermann steht bei 68 Treffern, Rechtsaußen Philipp Maurer bei 62, Rückraum Rechts Ruben Sigle bei 62 Toren. Zudem verfügt der HCOB mit Tim Düren (46 Tore), Alexander Schmid (44 Tore) und Jakub Stryc (24 Tore) über das wohl beste Kreisläufer-Trio der Liga. Auf dieses gilt es aus SVK-Sicht besonders zu achten.

Die Lurchis trainierten unter der Woche sehr fokussiert und bereiteten sich akribisch auf den kommenden Gegner vor. Personell sieht die Situation sehr gut aus und außer dem Langzeitverletzten Marvin Flügel sind alle Mann in Oppenweiler an Board. Auch Abwehrchef Hendrik Schoeneck, welcher zuletzt etwas kränkelte, gegen Fürstenfeldbruck aber ein hervorragendes Spiel ablieferte ist wieder vollständig genesen.

Lurchi-Trainer Alexander Schurr: „Dass das Bezirksderby auch gleichzeitig das Spitzenspiel in der dritten Liga ist zeigt, dass in der Region der Handball eine große Bedeutung hat und beide Vereine sehr gut arbeiten. Wir spielen eine sensationelle Saison und bleiben weiter voll bei uns und unserem Spiel. Wir werden sicher eine fokussierte Leistung benötigen, aber dann ist es durchaus möglich nach Fürstenfeldbruck auch den nächsten Topfavoriten zu schlagen. Wir freuen uns riesig auf Samstag und hoffen, dass viele SVK-Fans beim Topspiel dabei sind."

Tickets für das Auswärtsspiel in der Gemeindehalle in Oppenweiler sind unter folgendem Link verfügbar: https://bit.ly/3HNAYyS

Dabei ist zu beachten, dass in der Halle freie Sitzplatzwahl gilt, weshalb dazu geraten wird, möglichst früh in der Halle zu erscheinen, wenn man sich gute Plätze sichern will.

Für alle, die das Spiel von Zuhause aus verfolgen wollen, geht es hier zum Livestream: https://bit.ly/3YgHRA7