SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Schweres Auswärtsspiel zum Jahresauftakt

VORBERICHT HBW RÜCK

Die Lurchis starten am Sonntag um 17:00 Uhr beim Bundesliganachwuchs in Balingen in das Jahr 2022. Ein Duell mit einem direkten Konkurrenten um den Erhalt in der 3. Liga.

Lediglich zwei Punkte trennen die Gastgeber von der schwäbischen Alb und die Handballer des SVK. Hinzu kommt die unglückliche Hinrundenniederlage in Kornwestheim. Genügend Gründe für ein spannendes Handballspiel am Sonntagnachmittag. Das sieht auch Lurchi-Coach Dr. Alexander Schurr so: „Es wird ein enges Spiel werden. So wie es das immer gegen Balingen war. Das dramatischste Beispiel ist die bittere Niederlage im Hinspiel. Die haben wir mittlerweile abgehakt. Die Jungs sind dennoch heiß darauf in Balingen zu punkten.“

Es wird auch ein Spiel der Einzelspieler, gegen das Kollektiv. Die Mannschaft des HBW Balingen-Weilstetten 2 ist gespickt mit jungen hochtalentierten Spielern, ergänzt mit einigen erfahrenen Spielern, die schon viele Jahre auf dem Niveau spielen. „Sie haben einen guten Mix, es kommen fast jedes Jahr neue Spieler mit Drittliganiveau aus der Jugend und werden dem Gerüst aus erfahrenen Spielern hinzugefügt“ erkennt Dr. Alexander Schurr die Nachwuchsarbeit des Bundesligisten an. Sieht darin aber auch eine Chance für seine Mannschaft. „Sie sind natürlich nicht so eingespielt wie wir. Es wird sehr viel Kleingruppe und individuelle Entscheidungsfähigkeit auf uns zukommen. Da erhoffe ich mir von unserer Mannschaft eine bessere Spielkultur.“

Im Hinspiel gelang es Jan Döll und Co. die Kreise von Mittelmann Jan Bitzer und seinen Nebenleuten weitestgehend einzugrenzen. Eine ähnlich gute Leistung wird auch am Sonntag nötig sein, um etwas Zählbares aus der Sparkassen Arena mitzunehmen. Im Angriff hingegen erwartet SVK-Coach Schurr einen disziplinierten Auftritt seiner Mannschaft. „Wir dürfen auf gar keinen Fall leichtfertig den Ball aus der Hand geben. Das bestraft der HBW sofort. Wir müssen auf die richtige Gelegenheit warten, uns nicht unter Druck setzen lassen und dann konsequent abschließen. Sonst haben wir keine Chance.“

Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaften nach der kurzen Winterpause präsentieren. Viel zu holen gibt es für beide Mannschaften. „Es wäre ein eminent wichtiger Sieg, um direkt mit einem guten Gefühl ins Jahr zu starten. Gut genug dafür sind wir auf jeden Fall. Wir müssen es nur zeigen“ sagt Dr. Alexander Schurr.

Anpfiff ist am Sonntag den 16. Januar 2022 um 17:00 Uhr in der Sparkassen Arena in Balingen.

Tickets gibt es online zu kaufen:  https://bit.ly/3K44EZd

Das Spiel wird wie gewohnt auch im Livestream übertragen: https://bit.ly/3qqTOo8