SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Perfekter Saisonabschluss! Lurchis besiegen Baden-Baden deutlich

SPIELBERICHT FB TVS

Am letzten Spieltag der Saison 2022/23 konnten die Lurchis einmal mehr überzeugen und den TVS Baden-Baden mit 37:30 (19:12) bezwingen. Somit war das Spiel ein perfekter Saisonabschluss, aber auch ein tolles letztes Pflichtspiel für Hendrik Schoeneck, Kevin Wolf und Peter Jungwirth, welche allesamt ihre Karriere beenden.

Die Handballer des SVK gingen mit voller Kapelle in das 26. und somit letzte Saisonspiel. Lediglich der Langzeitverletzte Marvin Flügel sowie Coach Alexander Schurr fehlten. Der Kommandogeber war mit der Universität auf Exkursion und wurde exzellent durch Co-Trainer Frieder Hansen vertreten. Schurr fieberte aus der Ferne am Livestream mit und sah einen richtig guten Start seiner Jungs: Marco Lantella traf in den ersten Sekunden zum 1:0, Jan Döll erzielte den zweiten und Jan Reusch den dritten Treffer. Bis hierhin konnten die Gäste aus der Kurstadt zwar noch jeweils ausgleichen, das 3:3 sollte aber der letzte Gleichstand der Partie bleiben.

Die Abwehr der Lurchis verteidigte leidenschaftlich und so gelangen die Jungs um Toptorschütze Felix Kazmeier immer wieder ins Tempospiel. Ein 4:0-Lauf schraubte den Spielstand auf 7:3, das 8:4 besorgte der Rückraumspieler dann selbst von der Siebenmeterlinie. Dieser Treffer war zudem der 200. in der laufenden Spielzeit. Am Ende des Spiels sollte Kazmeier vier Mal erfolgreich sein und somit insgesamt 203 Mal in dieser Saison eingenetzt haben. Somit sichert er sich wie im vorangegangen Jahr die Torschützenkrone der Staffel Süd!

Bis zum 11:5 ging das Spiel seinen gewohnten Gang, die Lurchi-Abwehr mit einem starken Jan David stand stabil und vorne fand man zumeist die Lücken in der TVS-Deckung. Dann kämm ein kleiner Bruch ins Spiel und die Gäste konnten bis zur 18. Spielminute auf 12:8 verkürzen. Frieder Hansen legte die grüne Karte und sprach mit seiner Mannschaft. Diese Gelegenheit nutzte er auch für einige Wechsel und diese taten dem Spiel bemerkbar gut. Kevin Wolf traf direkt zum 13:8 und war ein wahrer Aktivposten über die gesamte Partie. Gleiches gilt für Peter Jungwirth, welcher allein in der ersten Hälfte fünf wunderschöne Tore erzielte. Bis zur Pause zogen die Lurchis dementsprechend wieder davon und konnten mit dem 19:12-Halbzeitstand durchaus zufrieden sein.

Die Marschroute für die zweite Hälfte war klar: den Gegner dominieren und keinen Zweifel aufkommen lassen, dass die Saison mit einem Heimsieg abgeschlossen wird. Und genau das setzten die Lurchis auf dem Spielfeld auch um. Schoeneck, Tinti, Kazmeier und Jungwirth vollendeten eine 4:0-Lauf zum Start in den zweiten Durchgang und stellten somit die höchste Führung des Spiels her. Zwar konnte Baden-Baden bis zur 51. Minute noch einmal auf 31:26 verkürzen, wirklich Spannung kam in der Halle Ost aber nicht mehr auf. Die Lurchis kontrollierten die Partie und konnten noch einige Sahnehäubchen setzen. Zum Beispiel den Rückraumtreffer von Hendrik Schoeneck, der seine Handballkarriere auf der Position beendete, wo sie begann - im linken Rückraum. Oder das 36:29 durch Kevin Wolf, sein fünfter Treffer der Partie und somit ebenfalls ein toller Abschluss seiner Laufbahn.

2023 04 031 Kevin Saisonabschluss 3. Liga SVK gegen Baden Baden Kopie klein

Nach dem Spiel wurden die drei Akteure mit Standing Ovations und jeder Menge Beifall verabschiedet und es kullerte auch die ein oder andere Träne auf der Tribüne. SVK-Präsident Gerhard Bahmann ehrte Kevin Wolf, Hendrik Schoeneck und Peter Jungwirth in einer kleinen Rede nach dem Spiel, die richtige Verabschiedung soll aber noch folgen. Alle Infos hierzu folgen in den nächsten Tagen, die gesamte Handballabteilung hofft aber bereits jetzt auf Ihr und Euer kommen.

Dann wollen die Lurchis nicht nur diese drei Spieler gebührend verabschieden, sondern auch noch einmal die tolle Saison ausklingen lassen, welche auf dem vierten Tabellenplatz endet.

Die Statistik zum Spiel: David (1), Henke - Döll (1), Kazmeier (4/2), Wolf (5), Reusch (1), Kugel (1), Lantella (5), Bartsch (1), Pichler (2), Jungwirth (6), Joneleit (1), Hiller (3), Schoeneck (4), Tinti (2)