SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Mit weißer Weste geht es an den Bodensee

20161021 M1 Konstanz Vorbericht
Der SVK (hier: Simon Lorenz, weißes Trikot) hat bisher jedes seiner sechs Saisonspiele gewonnen. (Foto: Archiv/Horst Dömötör)

Die Bilanz der Kornwestheimer Oberliga-Handballer liest sich bislang makellos: sechs Spiele, sechs Siege, unangefochtener Tabellenführer. Den siebten Erfolg soll es am morgigen Samstag bei der HSG Konstanz 2 geben, die derzeit auf Platz 9 des Tableaus steht. Spielbeginn in der Schänzle-Halle ist um 20 Uhr. „Wir fahren als Favoriten dorthin, und zwar zurecht“, sagt SVK-Trainer Hans Christensen vor der Reise an den Bodensee.
Allerdings warnt der Coach auch vor den Qualitäten der Konstanzer Bundesliga-Reserve. „Es ist eine Mannschaft, die unangenehm werden kann, wenn sie ihre Chance wittert“, weiß Christensen. Der morgige Gegner verfüge über zahlreiche junge Akteure mit Perspektive für das Erstligateam. Zudem schätzt er das Personal am Kreis und im Rückraum stark ein. „Allerdings“, fügt er hinzu, „sind derzeit scheinbar einige Spieler verletzt.“
Gegen seinen SVK könne Konstanz aber eigentlich nur gewinnen. „Selbst, wenn sie mit drei Toren Unterschied verlieren.“ Und Kornwestheim? „Für uns gibt es dort nichts zu holen außer den Punkten“, sagt Christensen. Darum will er von Anfang an keine Zweifel aufkommen lassen: „Wir wissen, was wir können, daher sollten wir uns auf uns selbst konzentrieren. Dann muss und dann wird das reichen.“
Aber: Zumindest auf dem Papier hat Hans Christensen sehr wohl verfolgt, was die HSG-Zweitvertretung in der bisherigen Saison in ihren Ligaspielen fabriziert hat. Vor Wochenfrist etwa gab es eine 27:32-Auswärtspleite beim Tabellenzwölften TSV Weinsberg. Doch ihre beiden Heimspiele hat die HSG 2 gewonnen: das erste mit 32:25 gegen Schlusslicht SG Heddesheim, das zweite mit 28:25 gegen den TV Sandweier (11.) – beides aber alles andere als Topteams der Liga.
Personell sieht es beim SV Kornwestheim nicht schlecht aus. „Ich habe noch keine Absagen fürs Wochenende bekommen“, lautet Hans Christensens Information am Donnerstagnachmittag. Allerdings wird Torhüter Felix Beutel (Bänderriss) wohl ebenso sicher fehlen wie Kreisläufer Hans Jungwirth, der nach wie vor an einer Schulterverletzung laboriert. Angeschlagen sind darüber hinaus Tim Schopf (Knieprobleme) und Jakob Jungwirth (Nackenprobleme).