SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Mit offenem Visier in Plochingen

An diesem Sonntag haben die Kornwestheimer das letzte Auswärtsspiel zu absolvieren. Um 17 Uhr beginnt die Partie beim Tabellenachten TV Plochingen, der in eigener Halle eine Macht ist. In der Heimspieltabelle steht das Team des Trainergespanns Daniel Brack/Joachim Rieck auf dem fünften Platz mit neun Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Die letzte Heimniederlage der Sieben aus dem Landkreis Esslingen datiert vom 3. Dezember mit 29:30 gegen den TSV Weinsberg. In diesem Jahr haben die Plochinger noch kein einziges Mal in ihrer Halle verloren.

Dass sich die Gastgeber diese Bilanz auch bei ihrem letzten Heimauftritt der Saison nicht verderben lassen wollen, versteht sich von selbst. Allerdings kommt mit dem SVK die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga mit bisher elf Siegen und nur drei Niederlagen in der Fremde. Ist es für den SVK ein besonderer Anreiz, als erstes Team in diesem Jahr in Plochingen zu siegen? „Es ist immer ein Anreiz, zwei Punkte zu holen – egal ob auswärts oder daheim“, antwortet SVK-Trainer Hans Christensen. Er nehme die Partie noch einigermaßen ernst, obwohl es für beide Mannschaft um nichts mehr geht. „Wir sind durch, die auch. Daher könnte es ein Spiel mit offenem Visier werden. Wir können mit Spaß ins Spiel gehen und dann schauen, was passiert.“

Das Hinspiel in der Osthalle hatte der SVK gegen den Plochingen mit 31:24 (19:11) deutlich für sich entschieden. Diesmal fehlen allerdings mit Jakob und Hans Jungwirth, Tim Schopf, Dominic Schaffert, Fabian Kugel sowie Tobias Tauterat (Zerrung an der Wade) etliche Stammspieler. Daher ist es Hans Christensen auch besonders wichtig, dass sich in Plochingen kein weiterer Spieler verletzt.

Während die Gastgeber in Spielertrainer Daniel Brack (184 Saisontore, davon 90 per Siebenmeter) und Henrik Bischof (141) ihre besten Torschützen haben, führt SVK-Rechtsaußen Peter Jungwirth die Torjägerliste der Liga mit 244/76 Saisontoren an. Ihm auf den Fersen sind Jochen Nägele (SG Lauterstein, 232/78) und Hannes Grundler (TSV Neuhausen/Filder, 229/62 Tore).Mit offenem Visier in PlochingenLutz Selle, vom 27.04.2017 00:00 Uhr
Peter Jungwirth ist Meister, kann aber auch noch Torschützenkönig werden.Foto: Archiv/Horst Dömötör
Kornwestheim - Mit einem 33:26-Heimsieg über den TSV Blaustein haben sich die Handball-Herren des SV Kornwestheim am vergangenen Spieltag den Meistertitel in der Baden-Württemberg-Oberliga gesichert. Danach hat das Team noch ausgiebig zusammen gefeiert – zunächst in der Sporthalle Ost und später in einer Kornwestheimer Kneipe. Zwei Punktspiele stehen allerdings in der laufenden Saison noch aus.