Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Hypothek nach der Pause zu groß - Lurchis verlieren in Kronau 

 SPIELBERICHT RNL

Nach sieben Siegen in Serie müssen die Lurchis bei den Junglöwen eine 36:33 (18:18)-Niederlage hinnehmen. Ein 0:5-Lauf direkt nach der Halbzeit verhinderte einen Auswärtssieg.

Der SVK musste die Fahrt ins Badische ohne Abwehrchef Hendrik Schoeneck antreten, welcher krankheitsbedingt das Bett hütete. Dafür stand Kapitän Christopher Tinti erstmals nach seiner Knieverletzung für einige Minuten auf dem Feld. 

Der Start in die Partie gehört eindeutig den Lurchis: eine gute Abwehrarbeit des Innenblocks Döll/Kugel und einige starke Paraden von Jan David brachten den SVK ins Tempospiel und so leuchtete nach sechs Minuten ein 0:4 von der Anzeigentafel. In der Folge kamen die Hausherren aber besser ins Spiel und verkürzten durch den alles überragenden Juniorennationalspieler David Moré auf 3:4. Der Linksaußen sollte mit zehn Treffern der beste Löwen-Schütze des Abends sein. 

Zwar glichen die Junglöwen in der 14. Spielminute zum 8:8 aus, das Team von Alexander Schurr hielt aber weiter dagegen. Zehn Zeigerumdrehungen später stellte Peter Jungwirth von der Siebenmeterlinie wieder auf 14:16 und brachte seine Farben somit wieder mit zwei Toren in Führung. Bis zur Pause ging das Torewerfen auf beiden Seiten munter weiter und so gingen die Teams mit dem 18:18-Halbzeitstand in die Kabinen. 

Den Start in den zweiten Abschnitt verschliefen die Lurchis dann leider total: innerhalb von drei Minuten stellten die Löwen auf 22:18, eine Auszeit von SVK-Coach Alexander Schurr konnte das 23:18 durch Moré nicht verhindern und so war der 0:5-Lauf komplett. Der erste Lurchi-Treffer in der zweiten Hälfte gelang dem fünffachen Torschützen Felix Kazmeier, Peter Jungwirth, welchem ganze 12 Treffer aus 12 Versuchen gelingen sollten, verkürzte auf 23:20. Doch die Junglöwen fanden immer eine Antwort und die Lücken in der SVK-Deckung. so zogen sie bis zur 55. Minute auf 33:28 davon. Schurr nahm seine letzte Auszeit und stellte die Abwehr noch einmal für die letzten fünf Minuten ein, doch als Leon Keller das 34:29 erzielte, war die Messe gelesen. Den Schlusspunkt setzte der bärenstarke Peter Jungwirth mit einem Siebenmetertreffer nach Ablauf der Spielzeit, dieser war jedoch nur noch Ergebniskosmetik. 

Somit müssen die Lurchis vor dem Topspiel in der kommenden Woche gegen die Panther aus Fürstenfeldbruck erstmals nach sieben Siegen in Folge wieder eine Niederlage hinnehmen. Da auch die Panther verloren haben, befinden sich nun wieder drei Teams punktgleich an der Tabellenspitze. Oppenweiler, Fürstenfeldbruck und der SVK liegen mit 26:12 Zählern gleichauf, Horkheim folgt mit 23:15 Punkten.

Der Kartenvorverkauf für die Heimpartie am Samstag um 20:00 Uhr startet ab Mittwoch, auf den Kanälen des SVK findet ihr alle entsprechenden Infos hierzu.

Statement von Alexander Schurr: "Wir haben insgesamt ein ordentliches Spiel gemacht und insbesondere Fabian Kugel hat den Ausfall von Hendrik Schoeneck sehr gut kompensiert. Aber wenn man bei den Rhein-Neckar Löwen II was mitnehmen möchte, dann muss man eben sehr gut spielen. Das ist uns leider nicht in allen Mannschaftsteilen gelungen und daher hat es am Samstag dann - nach eine super Siegesserie - nicht für einen Erfolg gereicht."

Die Statistik zum Spiel: David, Henke - Döll (1), Kazmeier (5), Wolf, Reusch (4), Kugel (1), Lantella (4), Zeppmeisel (2), Bartsch, Pichler (1), Jungwirth (12), Joneleit (2), Hiller (1)

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 371