SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Lurchis reisen zum Topteam aus Bayern

VORBERICHT FFB 22 23

Der SV Salamander Kornwestheim tritt am Samstag um 19:30 Uhr bei den Panthern aus Fürstenfeldbruck an. Das Team von Trainer Martin Wild rangiert aktuell mit 10:2 Punkten auf dem zweiten Rang, die Lurchis liegen mit 8:4 Punkten weiterhin auf einem guten vierten Platz.

Lediglich im Topspiel gegen den VfL Pfullingen musste das Team aus dem Münchner Vorort eine Niederlage einstecken. Beim 38:39 in eigener Halle bekam keine der beiden Abwehrreihen so richtig Zugriff, so dass es auf beiden Seiden zum munteren Scheibenschießen kam. Dabei sind die Panther eigentlich bekannt für ihre offensive Abwehrvariation, die schon so manchen Gegner an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Diese Stärke bekam auch der SVK in der letzten Saison zu spüren, als er beim 42:29 in Bayern chancenlos blieb. Allerdings haben die Lurchis in den letzten Jahren auch immer wieder gute Spiele gegen die Panther absolviert und so zum Beispiel im letzten Heimspiel einen Zähler abgeknöpft. Das 27:27 Anfang Dezember 2021 in der Hölle Ost war an Spannung kaum zu überbieten und letztlich freuten sich die Lurchis über einen Punkt zum damaligen Jahresabschluss.

Am Samstag wollen Kapitän Christopher Tinti und Co. eine bessere Leistung aufs Parkett bringen als im September 2021 und dem Favoriten erneut ein Bein stellen. Hierfür wird es aber eine hochkonzentrierte und engagierte Leistung benötigen, denn die Panther haben sich zu dieser Saison erneut verstärkt: Aus der zweiten Liga von den Wölfen Würzburg stieß Jonas Link hinzu, Johannes Stumpf kehrte nach einjähriger Handballpause wieder zurück aufs Handballfeld und erst vor kurzem wurde mit Benedikt Damm ein Kreisläufer verpflichtet, der bei den Eulen Ludwigshafen und den Rhein-Neckar Löwen Zweit- bzw. Erstligaerfahrung gesammelt hat. Komplettiert wird der Rückraum von Yannick Engelmann, Sebastian Meinzer, Philipp Hlawatsch und Alexander Leindl. Auf der Linksaußenposition wirbelt zudem Felix Kerst, mit 48 Saisontoren der beste Brucker Torschütze. Nur drei Spieler der dritten Liga Süd trafen in der bisherigen Spielzeit häufiger: Pfullingens Lukas Fischer, (52 Tore), Köndringens Maurice Bührer (51) und unser Rückraum-Ass Felix Kazmeier (49).

Das Team aus Fürstenfeldbruck ist also top besetzt und zählt für SVK-Coach Alexander Schurr deshalb zu den Meisterschaftsfavoriten: „Sie haben einen super Kader und sind vor allem im Rückraum auf jeder Position mehrfach gut aufgestellt. Sie bestechen durch tolle individuelle Klasse und haben mit Jonas Link einen sehr erfahrenen Spieler hinzugewonnen. Wir dürfen uns nicht viele Fehler erlauben, wenn wir etwas Zählbares aus dem Pantherkäfig mitnehmen wollen.“ Verzichten muss der SVK bei diesem Vorhaben auf Niko Henke. Dem Torhüter wurden in dieser Woche freie Gelenkskörper im Ellenbogen operativ entfernt, so dass er in den nächsten Wochen pausieren muss. Da Christoph Eibert aus der Landesligamannschaft des SVK aktuell ebenfalls an einer Verletzung laboriert, wurde kurzfristig Pascal Welz reaktiviert. Der bisherige Torwarttrainer nahm bereits in dieser Woche am Mannschaftstraining teil und wird gemeinsam mit Jan David das Torhütergespann in den kommenden Wochen bilden.

Anpfiff in der Wittelsbacher Halle Fürstenfeldbruck ist um 19:30 Uhr, Tickets für mitreisende SVK-Fans sind unter https://handball.brandcrock.com oder an der Abendkasse erhältlich.

Für alle Zuhausgebliebenen wird wie immer ein Liveticker angeboten, welcher unter https://bit.ly/3TomU3M zu finden ist.