SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Lurchis besiegen Maddogs! Nächstes Torfestival in der Halle Ost

SPIELBERICHT Maddogs

Die Lurchis gewinnen auch das nächste Derby vor heimischer Kulisse und schicken die Maddogs aus Neuhausen nach dem 47:39 (21:19) ohne Punkte nach Hause. Vor allem in der zweiten Hälfte will der SVK-Offensive fast alles klappen und so steht am Ende ein souveräner Heimerfolg zu Buche.

Nach 44 Treffern im Derby gegen Oppenweiler und 38 Auswärtstoren beim Sieg in Leutershausen rollt die Offensivmaschine des SVK weiter: Im dritten Spiel innerhalb von sieben Tagen erzielen die Lurchis gegen die Maddogs aus Neuhausen/Filder 47 Treffer und fahren einen letztlich ungefährdeten Heimsieg ein. Das Gästeteam hielt in der ersten Hälfte noch gut mit, nach einer starken Anfangsviertelstunde des SVK in der zweiten Halbzeit kippte die Partie aber in Richtung der Lurchis.

Doch von Beginn an: Den ersten Treffer der Partie setzte TSV-Mittelmann Timo Durst, welcher mit 13 Treffern der beste Gästewerfer sein sollte. Marco Lantella brachte die Lurchis in der Folge mit einem Doppelschlag das erste Mal in Front. Bis zum 8:7 wechselten mehrfach die Führungen, anschließend konnte sich der SVK erneut durch Linksaußen Lantella beim 9:7 erstmals eine 2-Tore-Führung erarbeiten. Eine rasante erste Hälfte mit tollen Treffern auf beiden Seiten endete mit einem 21:19 für die Lurchis.

Zu Beginn der zweiten Hälfte folgte dann die beste Phase des Teams von Alexander Schurr: Über die Zwischenstände 24:20 und 30:23 zog der SVK bis zur 45. Spielminute auf 36:28 davon. Spätestens bei der ersten 10-Tore-Führung in der 50. Minute (42:32) war die Vorentscheidung gefallen. Bei den Lurchis klappte im Angriff fast alles, Jan Reusch führte auf der Mitteposition klug Regie, Nico Hiller zeigte sich treffsicher vom Kreis, Felix Kazmeier steuerte tolle Treffer aus dem Rückraum bei, Jan Döll wirbelte im rechten Rückraum und Peter Jungwirth zeigte sich einmal mehr eiskalt von der Rechtsaußenposition. Der Routinier war nach 60 Minuten mit 13/4 Treffern der beste Lurchi-Werfer. Im Tor kam Jan David zudem auf sehenswerte Paraden und leitete immer wieder das Tempospiel mit tollen Pässen ein.

In der Endphase wechselte Alexander Schurr munter durch, soweit dies der personalgebeutelte Kader zuließ und so kamen auch Finn Joneleit und Luk Bartsch erneut zu Einsatzminuten. Joneleit war es auch, der das 47. und letzte Tor der Lurchis erzielte, Nik Witte setzte dann den Schlusspunkt unter ein wahres Offensivfeuerwerk in der Halle Ost.

Trainer Alexander Schurr: "Die Woche war ausgesprochen turbulent und hat uns alle, auch mich, viel Kraft gekostet. Neuhausen war der erwartet schwere Gegner zum Abschluss, aber wir hatten gestern gute Lösungen und eine tolle, geschlossene Mannschaftleistung mit einem starken Jan David im Tor.
Das wir aus dieser englischen Woche mit drei Siegen aus drei Spielen hervorgehen, macht mich wahnsinnig stolz und ich muss meine Jungs für diese körperliche aber vor allem mentale Spitzenleistung maximal loben. Zumal wir personell schon auf der letzten Felge gefahren sind. Dass es jetzt vermutlich nur vier und keine sechs Punkte sind, ist dabei ohne Frage ein Wermutstropfen, da uns diese Punkte im Kampf um den Klassenerhalt fehlen. Aber zu Sport und Spiel gehören auch immer Emotionen und Leidenschaft und davon war in diese Woche von allen Seiten reichlich vorhanden.
Da wir als Team aber immer zukunfts- und lösungsorientiert denken, haben wir das Thema für uns nun abgehakt und freuen uns über den tollen und erfolgreichen Handball, den wir gerade spielen."

Die Statistik zum Spiel: David, Welz - Döll (6), Kazmeier (7), Wolf (2), Reusch (4), Kugel (2), Lantella (6), Zeppmeisel, Bartsch, Hiller (5), Pichler, Jungwirth (13/4), Tinti, Joneleit (2)