SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Kornwestheim zu Gast in Horkheim

Am Samstag müssen die Schützlinge von Trainer Alexander Schurr beim letztjährigen Vizemeister ran.
Große Erleichterung herrschte nach dem Handballkrimi vergangenen Samstag, in dem Kornwestheim mit 29:28 als Sieger gegen die Gäste aus Pforzheim hervorging. Bereits am Montag im Training zog Trainer Alexander Schurr aber bereits wieder die Zügel an. „Wir werden versuchen Horkheim in heimischer Halle solange wie möglich Paroli zu bieten. Sobald sie uns eine kleine Chance bieten, die Partie für uns zu entscheiden, werden wir da sein“, so der Tübinger Sportwissenschaftler.
Dass dies kein leichtes Unterfangen wird, ist den Kornwestheimern spätestens seit der Verpflichtung von Rückraum-Ass Oliver Heß klar. Der 29-Jährige spielte bereits in der ersten und zweiten Bundesliga für den HC Erlangen und lief zuletzt für den Erstliga-Aufsteiger TSG Friesenheim auf. Berufsbedingt steht Heß nun seit der Rückrunde im Aufgebot der Horkheimer Hunters. „Horkheim verfügte bereits in der Hinrunde über eine sehr starke, homogene Mannschaft. Mit Oliver Heß haben sie jetzt auf der neuralgischen rückraumrechten Postion einen absoluten Hochkaräter dazubekommen. Damit werden sie noch variabler“, meint Schurr weiter.
Mit 18:14 Punkten und Tabellenplatz 9 steht der letztjährige Vizemeister, dem erst in der Relegation der Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga verwehrt blieb, derzeit etwas unter seinen Ambitionen. „In Horkheim erwartet uns vermutlich eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison. Auch wenn sie seit ihrem Umbruch vergangenen Jahres noch nicht ganz in Tritt gekommen sind, gehören sie nach wie vor zu den besten Mannschaften der Liga“, so Kreisläufer Marco Kolotuschkin.
Nach zuletzt 3 Siegen in Folge scheiterten die Horkheimer am ersten Spieltag der Rückrunde denkbar knapp mit 26:25 bei der TSG Hassloch. Nun soll mit Kornwestheim der aktuell Tabellenerste herhalten, um für das erste Erfolgserlebnis im neuen Jahr zu sorgen. „Uns erwartet mit Sicherheit eine volle und lautstarke Halle. Wir werden kämpferisch und spielerisch alles in die Waagschale werfen müssen, um etwas Zählbares mit nach Hause zunehmen. Auf diese Herausforderung freut sich die Mannschaft“, ergänzt Kapitän Tinti weiter.
Mit 24:8 Punkten verteidigten die Kornwestheimer am Wochenende nicht nur die Tabellenführung, sondern haben nun bereits im Januar 24 Punkte erreicht, welche für das vorgegebene Hauptziel Klassenerhalt notwendig sind.