SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Heimsieg zum Jahresabschluss

2019_12_16_M1_Pforzheim.jpg Kapitän Christopher Tinti zeigte gegen Pforzheim erneut eine starke Leistung. Foto: Porkert

Der SVK siegt nach einer tollen Teamleistung mit 30:26 (14:12) über die TGS Pforzheim und klettert somit auf den siebten Rang der dritten Liga Süd.

Mit einem wahren Kraftakt sichert sich das Team um Kapitän Christopher Tinti den vierten Sieg in Folge. Der Grundstein für den Erfolg lag erneut in der geschlossenen Teamleistung der Lurchis und der „Jetzt erst Recht“-Einstellung, die nach der Verletztenmisere entstanden ist. Dies sah auch Trainer Dr. Alexander Schurr so und lobte seine Mannschaft: „Mein Team hat heute erneut eine sensationelle Moral an den Tag gelegt und jeder ist an sein Limit gegangen“.

In der letzten Partie vor dem Jahreswechsel lag der SVK nur ganz zu Beginn im Hintertreffen. In der 13. Spielminute war es dann der bereits erwähnte Christopher Tinti, der seine Farben beim 6:5 das erste mal in Führung brachte. In dieser Phase ließ der SVK nur wenig zu und stellte eine felsenfeste Abwehr mit einem starken Jan David dahinter. Im Angriff leitete Jan Reusch gekonnt das Spiel und auf der rechten Außenbahn war Peter Jungwirth gewohnt treffsicher. So gelang es, den Vorsprung bis zur 22. Minute auf 12:7 auszubauen. Doch auch die TGS wusste es, die Fehler des Gegners zu bestrafen. Als die Kornwestheimer eine Zeitstrafe zu überstehen hatten, nutzten die Goldstädter dies gekonnt aus und verkürzten auf 14:12. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten anschließend aber wie so oft die Jungs von Trainer Dr. Alexander Schurr. Ein Doppelschlag von Felix Kazmeier und Peter Jungwirth lies den Vorsprung wieder auf vier Tore anwachsen. Und eben diesen konnte der SVK auch bis in die Schlussphase mitnehmen.

Immer wieder gab es brenzlige Phasen im Spiel, beispielsweise als TGS-Spielertrainer Florian Taafel zwei Treffer in Folge markieren konnte und somit auf 21:19 stellte. Doch die Kornwestheimer hatten immer wieder die richtigen Lösungen parat. Felix Kazmeier war erneut bester Torschütze und traf vier mal aus dem Feld, sowie vier mal von der Siebenmeterlinie. Christian Wahl setzte in der Endphase  Akzente und erzielte ganz wichtige Tore. Zudem ging Kapitän Tinti, wie bereits beim Heimsieg gegen Blaustein vor zwei Wochen, voran und erzielte sieben blitzsaubere Treffer. Abschließend meinte Schurr: „Gegen so ein Topteam wie Pforzheim zu gewinnen ist und muss für uns immer etwas besonderes bleiben. Darauf dürfen die Jungs zurecht stolz sein!“

Somit verabschiedet sich der SVK mit einem Lauf von vier Siegen in Serie und dem daraus resultierenden siebten Tabellenplatz in die kurze Winterpause. Weiter geht es dann am 12.01. mit dem Heimderby gegen den HC Oppenweiler/Backnang.

Die Statistik zum Spiel:

SV Salamander Kornwestheim:

Welz, David - Wahl (2), Reusch (2), P. Jungwirth (6), Zeppmeisel, Kugel (2), Kazmeier (8/4), Tinti (7), Hiller (2), Flügel (1), J. Jungwirth, Vochazer

TGS Pforzheim:

Ullrich, Binder - Taafel (8), Kikillus (6/2), Kirschner (1), Sruk (1), Wysokinski (5), Salzsseeler (3), Schwarz (2)