Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK startet mit Derby ins Handballjahr 2020

2020_01_09_M1_OppenweilerWieder einsatzfähig nach überstandenem Bänderriss: SVK-Kreisläufer Jan Hellerich. 

Gleich zu Beginn des neuen Jahres kommt es in der Sporthalle Ost zum Bezirksderby gegen den HC Oppenweiler/Backnang. Dabei werden beide Teams versuchen, ihren Positivtrend fortzusetzen.

Blickt man auf die Tabelle der 3. Liga Süd, dann erkennt man so einige Parallelen zwischen den beiden Teams: Sowohl der HCOB, als auch der SVK weisen 18:14 Punkte auf und befinden sich somit punktgleich auf den Rängen acht und neun. Und auch die aktuelle Serie ist identisch. Beide Mannschaften konnten das Spielfeld in den letzten vier Partien jeweils als Sieger verlassen. Während die Murrtäler gegen Pforzheim, Willstätt, Blaustein und Balingen doppelt punkten konnten, gewann der SVK gegen Horkheim, Blaustein, Balingen und zum Jahresabschluss gegen Pforzheim. 

Trotz der Erfolgsserie war man bei den Salamandern jedoch froh, als die Weihnachtspause einsetzte. Denn vor allem im letzten Spiel gegen die TGS Pforzheim kam das Team doch sehr auf dem Zahnfleisch daher. Neben den Langzeitverletzten Hendrik Schoeneck, Tim Scholz und Axel Steffens fehlte in dieser Partie ebenso Kreisläufer Jan Hellerich. Dieser wird nach einem Bänderriss im Sprunggelenk nun im Derby wieder mitmischen können. Hingegen wird Linksaußen Fabian Kugel in nächster Zeit pausieren, da seine Schulterverletzung konservativ behandelt wird. Wie lange er genau ausfällt, ist noch nicht klar.

Die Spieler und auch Trainer Alexander Schurr sind bereits voller Vorfreude auf die Partie. „Wir freuen uns auf das Derby gegen Oppenweiler und gehen, trotz der angespannten Personallage, hochmotiviert in die Begegnung!“ meint der SVK-Coach mit Hinblick auf die Partie am Sonntag.

Das diese jedoch nicht einfach wird, sollte spätestens nach der 33:29-Niederlage im Hinspiel allen klar sein. Tragende Säulen im Rückraum der Gäste sind Ex-SVK-Spieler Kevin Wolf, der gekonnt Regie führt, Routinier Evgeni Prasolov und im rechten Rückraum Ruben Sigle. 

Zudem besitzt der HCOB mit Philipp Maurer und Marcel Lenz zwei blitzschnelle und treffsichere  Spieler auf den Außenbahnen. Letzterer befindet sich mit 107 Treffern auf dem dritten Rang der Torschützenliste. 

2020_01_09_M1_Oppenweiler_Beutel.jpgTorhüter Felix Beutel wird am Sonntag zum ersten mal an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren.

Außerdem kommt es am Sonntag auch zur ersten Rückkehr von Felix Beutel in die Sporthalle Ost. Beutel hütete fünf Jahre lang das SVK-Gehäuse, bevor es in zur aktuellen Saison nach Oppenweiler zog. Dort bildet er nun mit Stefan Koppmeier ein starkes Torhütergespann. 

Nach einer harten Trainingswoche freuen sich die Lurchis nun darauf, dass es wieder losgeht und wollen mit einem Derbysieg in das Handballjahr starten.

Anpfiff zum Enz-Murr-Derby ist zu ungewohnter Zeit am Sonntag um 17:00 Uhr.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1071