SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Heimpremiere rund ums Sommerfest

Vor Willstätt

Am Samstag um 20:00 Uhr bestreitet der SVK sein erstes Heimspiel der Saison 2022/23. Zu Gast ist mit dem TV Willstätt ein Gegner auf Augenhöhe, der auch in der vergangenen Saison mit den Lurchis um die Plätze zum direkten Klassenerhalt konkurrierte. Zudem wird mit dem großen SVK-Sommerfest ein buntes Programm in und um die Halle Ost geboten, wobei für Groß und Klein beste Unterhaltung geboten sein wird.
Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Schwetzingen wollen die Lurchis nun im Heimspiel gegen den Verein aus der Ortenau nachlegen. Dabei waren die Duelle mit dem TVW stets spannend und hitzig. In der vergangenen Saison lieferten teilten sich die Teams im Hinspiel beim 30:30 die Punkte, das Rückspiel in der Hanauerlandhalle ging mit 37:34 an die Gastgeber. Bis zum letzten Spieltag lieferten sich der SVK und der TVW dann ein spannendes Fernduell um den begehrten sechsten Platz, welcher den direkten Klassenerhalt bedeutete. Bekanntlich lag das bessere Ende bei den Lurchis, welche sich durch ein überzeugendes 38:24 gegen Günzburg vorzeitig über den Ligaverbleib freuen durften. Der TV Willstätt hingegen musste den Gang in die Abstiegsrunde antreten, in welcher sie am letzten Spieltag die Nerven behielten und somit ebenfalls für ein weiteres Jahr in der 3. Liga planen konnten.

Der erste Spieltag verlief für Willstätt ereignisreich: Beim 27:27-Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des HBW Balingen-Weilstetten liefen die Badener von Beginn an einem Rückstand hinterher, gaben sich aber nie auf und erkämpften sich so schließlich einen Zähler. Beim SVK hingegen verlief der Saisonauftakt mit dem 27:36-Auswärtssieg optimal und alle Spieler konnten ihre Stärken einbringen und so ihren Teil zum souveränen Erfolg in der Fremde beitragen. Die Lurchis gehen also mit breiter Brust und auch voller Vorfreude in die erste Partie vor dem heimischen Publikum.

Dies sieht auch SVK-Coach Alexander Schurr so: "Willstätt ist ein anspruchsvoller Gegner, der sich mal wieder stark verändert und in der Breite auch verstärkt hat. Sie sind eine körperlich starke und robuste Mannschaft gegen die wir mit Agilität und Cleverness dagegen halten müssen. Mit André Alves und Maximiian Hartz haben sie  starke Neuzugänge, aber mit Daniel Schliedermann und Alexander Velz auch Abgänge, welche tragende Säulen der Mannschaft waren. Wir sind guter Dinge und hochmotiviert den positiven Weg aus der Vorbereitung und dem ersten Punktspiel auch im ersten Heimspiel fortzuführen und werden alles in die Waagschale werfen, um die beiden Punkte in unserer Osthalle zu behalten!"

Nicht nur auf dem Handballfeld wird den SVK-Fans beste Unterhaltung geboten, auch um die Halle Ost wird für ein buntes Programm gesorgt. Beim SVK-Sommerfest können sich nicht nur die Kleinen bei verschiedenen Spielstationen (Hüfburg, Kinderparcour) austoben, sondern auch die Großen ihr Können zeigen. Ob Torwand, Handball-Dart oder Geschwindigkeitsradar - am Samstag und Sonntag wird für jeden etwas dabei sein.