SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Gelungener Saisonauftakt in Schwetzingen

SPIELBERICHT HG

Die Lurchis feiern mit dem 27:36 (14:19)-Auswärtssieg einen optimalen Start in die neue Spielzeit. Aus einer tollen Teamleistung sticht ein starkes Torhüterduo und ein einmal mehr treffsicherer Felix Kazmeier hervor.

Das erste Saisonspiel ist immer auch von einer gewissen Unsicherheit geprägt, da die Teams nicht so recht wissen, wo sie stehen. Dennoch wussten die Lurchis um ihre Stärke und gingen selbstbewusst in die Partie bei der HG Oftersheim/Schwetzingen. Das erste Tor der Partie erzielte zwar Niklas Krämer vom Kreis, das 1:0 sollte allerdings die einzige Führung der Gastgeber im weiteren Spielverlauf bleiben. Dank einer stabilen Abwehrleistung und mehreren Paraden von Jan David im SVK-Gehäuse gelang den Lurchis ein Zwischenspurt von 2:2 auf 2:6, welcher Heimtrainer Thorsten Schmid zu einer schnellen Auszeit zwang.

Zwar konnte die HG eine Überzahlsituation ausnutzen und auf 8:11 verkürzen, dies brachte die Lurchis aber nicht von ihrem Spielsystem ab, so dass der Vorsprung beim 11:17 durch Kevin Wolf erstmals auf sechs Tore anwuchs. Das der SVK eine konzentrierte und fokussierte Leistung aufs Parkett legte, zeigte sich auch in den letzten Sekunden der ersten Halbzeit, als Felix Kazmeier den Ball mit der Sirene zum 14:19-Halbzeitstand in die Maschen jagte und für großen Jubel auf der Lurchi-Bank sorgte. Kazmeier war mit neun Treffern der beste SVK-Schütze an diesem Tag, Rechtsaußen Peter Jungwirth kam auf starke sieben Tore.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war der HG anzumerken, dass sie gewillt waren den Rückstand wieder aufzuholen. Doch die Lurchis hielten weiter dagegen und ließen die Hausherren nicht weiter rankommen. Auch aufgrund der Vielzahl an Paraden von Niko Henke, welcher Jan David nun zwischen den Pfosten ablöste. Die Lurchi-Defensive um Abwehrchef Hendrik Schoeneck stand weiter gut und wenn doch mal ein Ball durchkam, war Henke meist zur Stelle. So gelang es, die Führung kontinuirlich auszubauen und beim 25:35 erstmals einen zweistelligen Abstand herzustellen. Das Tor war zudem ein besonderes, da sich Youngster Luk Bartsch verantwortlich zeigte und somit seinen ersten Drittligatreffer erzielen konnte.

Sinnbildlich für die Partie am Sonntagabend war die letzte Aktion der Partie, als Niko Henke nach abgelaufener Spielzeit den Siebenmeterwurf von Max Barthelmeß entschärfen konnte. Anschließend war die Freude bei den Lurchis über den gelungenen Saisonauftakt groß und man feierte gemeinsam mit den mitgereisten Fans.

SVK-Trainer Alexander Schurr: "Das war heute sehr stark, ich muss meiner Mannschaft ein riesen Kompliment für diesen konzentrierten, aber auch leidenschaftlichen Auftritt aussprechen. Gerade der Saisonauftakt ist ja auch immer ein bisschen Aufregend für alle Beteiligten, aber das haben die Jungs wirklich Top gemacht. In Oftersheim so zu bestehen - Hut ab! Vor allem die Kombination Abwehr / Torhüter hat mir sehr gut gefallen. Eine super Mannschaftsleistung auf der wir sehr gut aufbauen können."

Am kommenden Samstag empfängt der SVK den TV Willstätt in der Halle Ost und will dort direkt nachlegen. Zudem wird den Fans beim SVK-Sommerfest ein buntes Programm in und um die Halle geboten, wozu alle herzlich eingeladen sind.

Die Statistik zum Spiel: David (1.-30., 5 Paraden), Henke (30.-60., 9 Paraden) - Döll (1), Kazmeier (9/4), Wolf (3), Reusch (3), Schoeneck (4), Kugel, Lantella (3), Zeppmeisel, Bartsch (1), Hiller (1), Pichler (2), Jungwirth (7), Tinti (2)