SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Souveräner Heimerfolg über Willstätt

NACH Willstätt

Dank der tollen Unterstützung der Fans in einer gut gefüllten Sporthalle Ost besiegen die Lurchis den TV Willstätt mit 31:23 (16:12) und feiern somit auch im zweiten Saisonspiel einen Erfolg. Bester Werfer der Salamanderstädter war Peter Jungwirth mit 8/4 Treffern, im Tor überzeugten sowohl Niko Henke in der ersten Hälfte, als auch Jan David in den zweiten 30 Minuten.

Den besseren Start in die Partie erwischten allerdings die Gäste aus der Ortenau. Zwar erzielte Felix Kazmeier den ersten Treffer der Partie, in der Folge konnte aber der TVW auf 1:3 stellen. Doch die Lurchis zeigten sich unbeeindruckt und konnten durch Jan Reusch und drei Tinti-Treffer in Folge mit 5:3 in Führung gehen. Beim 7:4 in der 11. Spielminute betrug der Vorsprung erstmals drei Tore, es folgten jedoch fünf torlose Minuten, in denen beide Teams zu hektisch agierten und die Torhüter einige Würfe entschärfen konnten.

Beim Stand von 7:6 nahm SVK-Trainer Alexander Schurr seine erste Auszeit, welche umgehend Wirkung erzielte: ein 4:1-Lauf auf 11:7, abgeschlossen vom ersten Heimtor von Kevin Wolf brachte den Salamanderstädtern ein kleines Polster, welches auch bis zur Pause Bestand haben sollte.

Nach Wiederanpfiff verkürzte der TVW zwar noch einmal auf 16:14, doch die anschließende Phase war wohl die stärkste des SVK um Abwehrchef Hendrik Schoeneck. Binnen weniger Minuten zogen die Lurchis auf 23:17 davon, was vor allem der hervorragenden Abwehrarbeit mit einem glänzend aufgelegten Jan David im Tor zuzuschreiben war. Ein ums andere mal parierte er sehenswert gegen die Schützen der Gäste. Spätestens als er beim Stand von 28:22 in der 56. Minute auch beim Siebenmeter gegen André Alves die Oberhand behielt, war allen klar dass die Lurchis die Partie für sich entscheiden werden.

In den letzten Minuten kamen auch die Youngster Tobias Pichler, Luk Bartsch und Finn Joneleit zu ihrem ersten Einsatz vor heimischem Publikum und brachten noch einmal frischen Wind in die Partie. Zwei abschließende Treffer von Peter Jungwirth, der an diesem Tag mit insgesamt acht Toren der beste Werfer der Lurchis war, stellte den auch in der Höhe verdienten 31:23-Endstand her.

SVK-Trainer Alexander Schurr: „Wir haben schon letztes Jahr tolle Spiele zuhause, in der Osthalle gemacht und es hat mich sehr gefreut, dass wir direkt daran anknüpfen konnten!
Willstätt hat eine starke und breit aufgestellte Mannschaft, aber wir haben wieder clever und intensiv verteidigt und auch unsere Torhüter haben erneut ein starkes Spiel abgeliefert.
Wir wissen, wie wichtig jeder einzelne Punkt in dieser extrem schweren Runde ist und sind daher super zufrieden, wie fokussiert wir gerade im Training und Spiel agieren.“

Die Statistik zum Spiel: David (30.-60.), Henke (1.-30.) - Döll (2), Kazmeier (5/1), Wolf (1), Reusch (2), Schoeneck (3), Kugel, Lantella (4), Zeppmeisel, Bartsch, Hiller (1), Pichler (1), Jungwirth (8/4), Tinti (4)