SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Großer Kampf wird nicht belohnt - Lurchis mit knapper Auftaktniederlage

SPIELBERICHT FB Rimpar

Zum Auftakt in die neue Drittligasaison musste der SV Salamander Kornwestheim eine bittere Auftaktniederlage hinnehmen. Beim Zweitligaabsteiger aus Würzburg waren die Lurchis lange mindestens auf Augenhöhe, verpassten es aber etwas Zählbares mitzunehmen.

Ohne den verletzten Tobias Pichler, dafür aber mit Peter Jungwirth trat der SVK im fränkischen Würzburg an. Der Routinier hatte Ende der vergangenen Saison eigentlich seine Handballschuhe an den Nagel gehängt, durch die Verletzung von Vincent Brenner wird Peter aber vorerst als Backup für Tim Zeppmeisel fungieren.

Doch nun zum Spielverlauf: Das 1:0 erzielte Wölfe Kreisläufer Michel Reitemann, Jan Reusch glich aber umgehend aus. Der Mittelmann war in der Anfangsphase sehr agil und erzielte 4 der ersten 6 SVK-Tore. Nach dem 5:6 legte Marco Lantella das 5:7 nach und brachte somit die erste 2-Tore-Führung für seine Farben. Der Start in die Partie war somit durchaus geglückt aus Lurchis-Sicht. Der eingewechselte Finn Joneleit sah im Anschluss zwar eine Zweiminutenstrafe, diese überstand der SVK aber gut und hielt weiterhin die Führung. In der 21. Minute markierte der genannte Joneleit das 10:12. Mit seiner Einwechslung brachte der Youngster frischen Wind ins SVK-Offensivspiel und stellte die Wölfe-Abwehr vor neue Aufgaben.

Anschließend war es jedoch der starke Wölfe-Kapitän Patrick Schmidt, welcher das Zepter übernahm und mit einem Doppelpack auf 12:12 stellte. Bis zur Pause hielten die Wölfe ihre Führung, auch da der SVK immer wieder an Wölfe-Keeper Moritz Ebert hängen blieb. Exemplarisch hierfür waren zwei verworfene Siebenmeter, bei denen der Abpraller in die Hände der SVK-Schützen fielen, welche aber auch den Nachwurf nicht im Tor unterbringen konnten. In die Kabinen ging es somit beim Halbzeitstand von 16:14.

tempImagelhvGXIKreisläufer Nico Hiller im Duell mit der Wölfe-Abwehr.

Den besseren Start in Hälfte zwei erwischten dann wieder die Lurchis: Kapitän Christopher Tinti traf zum 16:15, 3 Mal Felix Kazmeier und einmal Marco Lantella stellten brachten dann den SVK mit 17:19 in Führung. Der Toptorschütze der vergangenen Saison Felix Kazmeier kam nun richtig in Schwung und erzielte allein in der zweiten Hälfte sieben seiner acht Treffer. Doch das Spiel wog weiter hin und her und so übernahmen die Wölfe beim 22:20 wieder die Führung. Bis zum 32:27 in der 54. Spielminute schlichen sich zu viele Fehler ins Spiel der Lurchis ein und die Rückraumachse Schmidt/Kaufmann war kaum in den Griff zu bekommen. Die Lurchis gaben allerdings nie auf und kämpften sich in den letzten Spielminuten wieder heran: Als Felix Kazmeier das 34:33 erzielte waren noch 30 Sekunden auf der Spieluhr. Der letzte Angriff der Wölfe wurde gut verteidigt und Steffen Kaufmann unterlief wenige Augenblicke vor Spielende ein technischer Fehler. Die Zeit reichte allerdings nicht mehr für einen schnellen Gegenangriff und so mussten die Lurchis eine bittere Auftaktniederlage bei den Wölfen aus Würzburg hinnehmen.

Die Statistik zum Spiel: David, Kanters - Döll (7/5), Kazmeier (8), Reusch (6), Kugel (1), Lantella (3), Bartsch, Jungwirth, Joneleit (4), Hiller (2), Tinti (1), Lanig, Flügel