SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Es geht wieder los! Lurchis starten bei Absteiger aus Würzburg

VORBERICHT FB Rimpar

154 Tage nach dem letzten Drittligaspiel geht es am morgigen Samstag endlich wieder rund für die Lurchis! Zum Auftakt reist das Team von Alexander Schurr direkt zum Absteiger aus Würzburg, welche hohe Ambitionen haben. Anpfiff in der S.Oliver Arena ist um 19:30 Uhr.

Nach zehn Jahren in der zweiten Liga mussten die Wölfe Würzburg (ehemals Rimpar) den Gang in die dritte Liga antreten. Anschließend kam es zu einem Umbruch und zehn Abgängen stehen zehn neue Spieler gegenüber. Darunter mit Joel Mauch und Moritz Ebert zwei Spieler mit Zweitligaerfahrung, welche vom Bodensee ins fränkische gewechselt sind. Zentrale Spieler der Wölfe wie die Rückraumspieler Patrick Schmidt, Steffen Kaufmann, sowie Linksaußen Dominik Schömig haben dem Verein die Treue gehalten und bringen jede Menge Qualität mit.

SVK-Trainer Alexander Schurr über die kommende Auftaktpartie: „Würzburg zählt als langjähriger Zweitligist und Absteiger sicher fast automatisch zu den Top Teams in der Liga. Aber Sie haben auch viel Veränderung durch neue Spieler und einen neuen Trainer. Wir werden unsere Kornwestheimer Tugenden dagegen setzen und fahren mit viel Konstanz, Klarheit und der Sicherheit einen sehr guten Vorbereitung nach Würzburg. Wenn sich für uns im Spiel dann ein Fenster öffnen sollte, werden wir voll da sein. Es ist schön, dass es wieder losgeht und die Jungs und auch das Trainerteam sind absolut heiß auf den Start!“

DIE LIGA

16 Teams umfasst die 3. Liga Süd nun wieder nach zweimaligem erhöhtem Abstieg. Dazu gehören neben den Zweitligaabsteigern Wölfe Würzburg und HSG Konstanz auch der letztjährige Staffelsieger HC Oppenweiler/Backnang, der seinen Kader mit hohem finanziellem Aufwand weiter aufgerüstet hat sowie die Topteams aus Pfullingen, Fürstenfeldbruck, Pforzheim, Leutershausen und Heilbronn. Aufgestiegen sind der VfL Waiblingen, HT München und die TGS Pforzheim.

DER MODUS

Die zwei Erstplatzierten jeder der vier Staffeln qualifiziert sich für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Sollte ein qualifiziertes Team nicht teilnehmen dürfen (zweite Mannschaften) oder verzichten, können die Mannschaften bis zu Platz vier nachrücken. Statt wie vor Corona vereinbart und nur wegen des nach der Pandemie nötigen erhöhten Abstieges zunächst ausgesetzt mit zwei direkten Aufsteigern aus der 2. Bundesliga und einem zusätzlichen Relegationsduell zwischen dem Tabellen-Sechzehnten der 2. Bundesliga und drittbesten Drittligisten werden nun nach Aufkündigung dieser Praxis nur noch zwei Mannschaften aus der 3. Liga aufsteigen dürfen. Nur zwei Mannschaften aus der 18 Clubs umfassenden 2. Bundesliga müssen absteigen.

DER LIVESTREAM

Völlig neu aufgestellt ist die Streaming-Landschaft im Handball ab der Saison 2023/24. Von der 1. bis zur 3. Liga werden alle Spiele live übertragen – ausschließlich gegen Bezahlung. Die 3. Liga läuft dabei weiter über Sportdeutschland.tv (SDTV). Der DHB hat dafür einen Vertrag mit SDTV abgeschlossen, an den alle Vereine gebunden sind. So kostet jedes Spiel der 3. Liga einzeln fünf Euro, per Team-Pass können aber auch alle Auswärts- und Heimspiele (ohne Aufstiegsspiele) einer Mannschaft für 60 Euro oder für 75 Euro über den Saison-Pass alle Spiele der 3. Liga (ohne Aufstiegsrunde) erworben werden. Die Nutzer können bei jedem Kauf bestimmen, welcher Club an den Erlösen beteiligt werden soll. Daher ganz wichtig: Bitte die Lurchis unterstützen und auf die richtige Auswahl des Tickets achten. Vielen Dank!

SVK-DAUERKARTE

Haben Sie schon eine Dauerkarte für die nächste Saison? Wenn nicht, dann seien Sie schnell und verpassen Sie kein Spiel in der Halle Ost!

Hier die aktuellen Preise:

• Sitzplatz Vollzahler € 135,00/Sitzplatz
  • Sitzplatz Ermäßigt für Rentner, Schwerbehinderte, Studenten und Schüler € 105,00

Der Erwerb lohnt sich auf jeden Fall. Sie sparen zwischen 27 und 35 € gegenüber dem Kauf von Einzeltickets inklusive Ihres eigenen Sitzplatzes.

Wir freuen uns, möglichst viele Dauerkarteninhaber auch in der nächsten Saison in der Hölle Ost begrüßen zu können. Das Team braucht seine Fans mehr denn je!