SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Zwei klare Siege gegen BWOL-Teams

HP Zwischenbericht

Vier Vorbereitungswochen liegen nun hinter den Lurchis, in denen in Stadion, Kraftraum und Halle hart gearbeitet wurde. In dieser Woche standen auch die ersten Testspiele an. Wir geben euch einen Überblick über den aktuellen Stand beim Team von Alexander Schurr.

Nachdem sich die Mannschaft am 19. Juli in der Halle Ost zusammengefunden hat, standen zuerst die verschiedenen Leistungstests in den Bereichen Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft auf dem Plan. Anschließend wurde in den letzten Wochen an den Grundlagen für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gearbeitet. Dabei stand auch die Integration der neuen Spieler Moritz Lanig, Jan Kanters und Vincent Brenner im Zentrum. Letzterer wird den Lurchis leider noch eine ganze Zeit lang auf dem Feld nicht helfen können, da der junge Rechtsaußen aktuell noch an einer Meniskusverletzung laboriert.

Hingegen ist Marvin Flügel nach seinem Achillessehnenriss wieder voll im Training und hat zuletzt auch bei den Testspielen gegen die beiden BWOL-Teams aus Blaustein und Herrenberg erste Spielminuten sammeln können. Lurchi-Coach Alexander Schurr zeigt sich hierüber sehr erfreut: „Für uns ist es natürlich immens wichtig, dass Marvin wieder zurück ist und wir somit eine weitere Alternative im Rückraum haben. Er hat in der Vergangenheit schon oft bewiesen, wie wichtig er für das Team sein kann.“ Beim Testspiel am Dienstag gegen den TSV Blaustein konnte Marvin noch keinen Treffer aufweisen, am Donnerstag gegen Herrenberg waren es dann aber ganze drei und eine Vielzahl an guten Abwehraktionen.

Und auch sonst zeigte sich Schurr durchaus zufrieden mit den ersten beiden Trainingsspielen: „Man hat gesehen, dass wir aufgrund der Eingespieltheit auf eine Menge vertraute Abläufe zurückgreifen können. Somit erreichen wir in jedem Spiel ein gutes Grundniveau.“ In Zahlen ausgedrückt standen dann jeweils deutliche Siege zu Buche. Die Partie gegen Blaustein blieb bis zur Pause offen (Halbzeitstand 18:15), in Hälfte zwei zeigten die Lurchis dann aber eine bessere Leistung und gewannen ungefährdet mit 43:34). Kreisläufer-Neuzugang Moritz Lanig wusste mit vier Treffern zu überzeugen, Jan Döll war mit 10/4 Treffern der beste Werfer an diesem Abend.

Gegen Herrenberg entwickelte sich sogar von Beginn an eine klare Sache. Beim 22:11 wurden die Seiten gewechselt, am Ende leuchtete ein 46:23 von der Anzeigetafel. Fabian Kugel (8 Treffer) und Tim Zeppmeisel (7) waren die besten Schützen und profitierten oftmals von der guten SVK-Deckung und dem daraus resultierenden Tempospiel. Auch Torhüter Jan Kanters konnte sich des öfteren auszeichnen und Youngster Finn Joneleit war im 1:1-Duell kaum zu stoppen. Mit jeweils über 40 geworfenen Toren macht die SVK-Offensive also dort weiter, wo sie in der vergangenen Spielzeit aufgehört hat.

Am kommenden Donnerstag steht ein weiteres Testspiel beim TSV Weinsberg an, am 25.07. dann das Spiel gegen den Kooperationspartner aus Bietigheim. Anfang August macht das Team von Alexander Schurr noch eine kleine Pause, bevor es in der Endphase der Vorbereitung um den Feinschliff und mit großen Schritten auf die anstehende Drittligasaison geht.