SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Derbytime als Highlight des SVK-Sommerfestes

Vorbericht Oppes

Bereits am zweiten Spieltag kommt es in der Halle Ost zum absoluten Kracher: Mit dem HC Oppenweiler/Backnang kommt nicht nur der Bezirksrivale zum ersten Heimspiel, sondern auch ein Team mit hohen Ambitionen.

Das Ziel des HCOB ist klar: in den nächsten Jahren soll der Sprung in die Zweite Liga gelingen. Hierfür verstärkte sich das Team aus dem Murrtal auf nahezu allen Positionen. Mit Markus Dangers (TuSEM Essen), Niklas Diebel (TuS Ferndorf), Axel Goller (FRISCH AUF! Göppingen), Elias Newel (TV Plochingen), Lukasz Orlich (KPR Padwa Zamość, Polen) und Levin Stasch (Wilhelmshavener HV) stehen sechs Neuzugänge im Kader, welche Bundesliga, bzw. Zweitligaerfahrung aufweisen können.

Neu-Trainer Daniel Brack hat klare Vorstellungen, wo es mit dem Team hingehen soll: "Ich fahre nicht fast jeden Tag von Denkendorf nach Oppenweiler, um Fünfter in der Dritten Liga zu werden. Ich war bei einem Drittliga-Topteam in Pfullingen und bin sicher, beim HCOB den nächsten Schritt machen zu können“, sagte er in einem Interview mit der Backnanger Kreiszeitung vor Saisonstart.

Dieser Saisonstart ist für Oppenweiler geglückt, auch wenn sich das Team gegen den TSV Neuhausen/Filder lange schwer tat. Nachdem es in der 55. Spielminute noch 33:33 stand, behielten Bracks Schützlinge in der Endphase die Nerven und konnten einen 37:34-Heimerfolg einfahren. Die besten Torschützen beim HCOB waren keine neuen Spieler, sondern die erfahrenen Alexander Schmid am Kreis (acht Tore) und Daniel Schliedermann auf Rückraum Mitte (sieben Treffer).

Die Lurchis hingegen mussten sich im ersten Spiel knapp dem Aufstiegsaspiranten aus Würzburg geschlagen geben. In der Trainingswoche wurden die Fehler angesprochen, aber auch hervorgehoben, welches Niveau im Team steckt. Wenn das gesamte Potenzial abgerufen wird, dann hat die Schurr-Sieben gegen jeden Gegner in dieser Liga eine realistische Chance auf zwei Punkte.

Bei Alexander Schurr und seinen Jungs ist die Vorfreude aufs erste Heimspiel deshalb riesig. „Mit Oppenweiler kommt ein absolut herausfordernder Gegner mit großen Ambitionen zu uns. Sie haben sich hochkarätig verstärkt und sind dadurch auf allen Positionen toll besetzt“ weiß Schurr „Für uns ist das eine tolle Herausforderung und wir nehmen die Erfolge aus den letzten Heimspielen gegen Oppenweiler mit, weshalb wir uns aus das erste Heimspiel sehr freuen. Wir sind sehr heiß auf das Spiel und hoffen auf viele Fans, die zum Heimspiel und zum Sommerfest kommen werden!“, so der SVK-Trainer weiter.

Wer am Samstagabend dabei sein will, sollte sich möglichst schnell sein Ticket sichern. Diese sind über folgenden Link erhältlich: bit.ly/Tickets_SVK_HCOB

Für alle anderen, die nicht in die Halle Ost kommen können und sich möglicherweise noch im Urlaub befinden, gibt es wieder die Möglichkeit die Partie über den Livestream zu verfolgen: https://sportdeutschland.tv/sv-salamander-kornwestheim/3-liga-staffel-sued-sv-salamander-kornwestheim-vs-hc-oppenweiler-backnang-0