Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Glücklose Aufholjagd in Willstätt

2020_03_03_M1_WillstättRechtsaußen Peter Jungwirth traf in Willstätt teils auch aus unmöglichen Positionen. Foto: NägeleDer SVK hat am Sonntagnachmittag mit 33:31 (18:14) beim TV Willstätt verloren und fällt auf Platz 8 zurück.

Im Vergleich zur Vorwoche legte der SVK einen schlechten Start beim Gastspiel in der Hanauerlandhalle hin. Lediglich in der zweiten und in der 19. Minute konnten die Kornwestheimer ausgleichen, ansonsten liefen sie in der ersten Halbzeit zumeist hinterher. Willstätt spielte seine Angriffe sehr sicher aus und kam häufig aus bester Lage zum Abschluss. Im Angriff ließen die Salamander die Effektivität der letzten Wochen vermissen und brachten sich durch ungenaue und glücklose Abschlüsse selbst in Not. 

SVK-Coach Alexander Schurr über den ersten Durchgang: „Wir haben in der ersten Halbzeit keinen Zugriff in der Abwehr bekommen, wir haben Willstätt zu nah ans Tor herankommen lassen und viele Würfe sind dann auch genau in den Winkel gefahren.“ Für die zweite Halbzeit stellte Alexander Schurr seine Mannschaft neu ein. Er stellte die Abwehr auf eine offensive 5:1 Abwehr um, um den Spielfluss der Gastgeber zu stören. Zudem kam Torhüter Pascal Welz für die zweiten 30 Minuten ins Tor. 

Beide Maßnahmen zeigten die erhoffte Wirkung. Die offensive Abwehr brachte den TV Willstätt immer wieder ins Zeitspiel und die Gastgeber taten sich zunehmend schwer klare Chancen herauszuspielen. Schafften die Willstätter es dennoch die Abwehr der Kornwestheimer zu überwinden, war häufig Torhüter Pascal Welz zur Stelle der, mit Teils spektakulären Paraden, die Aufholjagd des SVK vorantrieb. Im Angriff zeigten sich die Salamander, nach der Halbzeit, ebenfalls stark verbessert. Immer wieder fanden sie im 1:1 Lösungen oder spielten die Außen frei. Hier zeigte Peter Jungwirth mit 10 Toren eine klasse Leistung. Kapitän Christopher Tinti war es dann vorbehalten den ersten Ausgleich in der 43. Spielminute zu erzielen. Fortan ging es hin und her. Beide Mannschaften gingen im Gleichschritt Richtung Schlussphase. Ärgerlich in dieser Phase: Der SVK hatte mehrfach die Chance in Führung zu gehen, doch vergab diese Gelegenheiten zum Teil leichtfertig. In einer spannenden Schlussphase überraschten die Willsättter mit einem 7:6 Überzahlspiel. Diese Maßnahme war der Schlüssel zum Sieg. Willstätt gelang es wieder die SVK Abwehr nach hinten zu drängen und freie Abschlüsse zu kreieren. 

Am Ende steht eine knappe, aber in Summe verdiente, 33:31 Niederlage für den SVK. 

Auch wenn es am Wochenende nicht zu Punkten gereicht hat, ist es beeindruckend welche Leistungen die Mannschaft zur Zeit abliefert. Woche für Woche muss die Mannschaft der Verletzungssituation trotzen und beweist regelmäßig, welche Comeback-Qualitäten in ihr stecken. Mit dieser Einstellung und diesem Engagement sind die Kornwestheimer auch nächste Woche beim Tabellenzweiten VfL Pfullingen nicht chancenlos. 

 

Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verein vorbehalten. Die Nutzung der journalistischen Inhalte zu kommerziellen Zwecken ist nur nach Rücksprache mit dem Verfasser erlaubt. Die Nutzung der journalistischen Inhalte zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken ist erlaubt.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1118