SV Salamander Kornwestheim Handball

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Gewonnener Punkt im Auftaktspiel

DSA2111

Gleich am ersten Spieltag gab es in der Halle Ost Hochspannung bis in die letzte Sekunde. Nach einer sehr starken 1. Halbzeit des SVK zeigen die Gäste aus Dansenberg im zweiten Abschnitt, welche Qualität in ihrem Kader steckt, schaffen es am Ende aber nicht den Vorsprung ins Ziel zu retten. Endstand 25:25 (11:10)

Wie bereits in der letzten Saison startete der SVK stark in die Partie, stellte den Dansenberger Angriff immer wieder vor Probleme und setzte sich über 3:1 und 5:2 in der 20. Spielminute bereits auf 9:4 ab. „Gerade in der ersten Halbzeit haben wir hinten sehr gut verteidigt und hatten mit Felix einen hervorragenden Rückhalt, der in der ersten Halbzeit auf knapp 50% gehaltener Bälle kam“, zeigt sich Schurr mit der ersten Halbzeit zufrieden. Was sich beim SVK ab diesem Zeitpunkt aber immer mehr als Problem herausstelle, war der Torabschluss. So entschärfte der Erstligaerfahrene Gäste-Keeper Kevin Klier bereits im ersten Abschnitt schon drei Siebenmeter. „Da haben wir es verpasst, den Vorsprung mit in die Pause zu nehmen“, ärgert sich auch Mannschaftskapitän Christopher Tinti.
Beim Spielstand von 11:10 wurden die Seiten gewechselt.
Im zweiten Spielabschnitt waren die Gäste dann die spielbestimmende Mannschaft. So legte Dansenberg immer wieder vor, Kornwestheim hielt weiter dagegen und ließ sich auch von zahlreichen Fehlwürfen nicht abschütteln. „Da muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Mit dieser Abschlussquote sich weiterhin im Spiel zu halten, zeigt welche Moral und kämpferische Leistung wir heute an den Tag gelegt haben. Kevin Klier hat uns das Leben heute sehr schwer gemacht.“ Aber nicht nur mit Tor, sondern auch im Angriff zeigten die Gäste, welches Potenzial in ihrem Kader steckt. So schaffte es Dansenberg immer wieder ihren starken Kreisläufer Sebastian Bösing in Szene zu setzen und blieb bis zur 59. Minute in Front. Ein entschärfter Ball von Torhüter Pascal Welz, der in der 52. Minute für Torhüter Felix Beutel eingewechselt wurde, sorgte in der Schlussminute noch einmal für Hochspannung. 7 Sekunden vor Schluss war es Marvin Flügel, der dann Ball im rechten unteren Eck unterbrachte.

Gäste-Trainer Marco Sliwa „Wir wussten, dass es in Kornwestheim sehr schwer werden würde, daher freuen wir uns über den Punkt, den ich vor dem Spiel auf jeden Fall unterschrieben hätte. Wir haben heute in der ersten Halbzeit mit unserem Torabschluss gehadert, da haben wir zu viel liegenlassen. In der zweiten Halbzeit haben wir ein Spiel auf Augenhöhe gesehen. Wir haben einige junge Spieler im Team, die ihre Sache sehr gut gemacht haben. Kevin Klier war unser bester Mann.“

SVK- Trainer Alexander Schurr: „Natürlich wollten wir heute als Sieger vom Feld gehen. Aber rückblickend muss man sagen, dass es ein gewonnener und glücklicher Punkt für uns war. Dansenberg hat ihre erwartet hohe Qualität auf die Platte gebracht, vor allem Kevin Klier hat uns das Leben sehr schwer gemacht. Das müssen wir anerkennen und können daher mit dem Unentschieden sehr gut leben. Marvin Flügel war heute sehr stark, hat wieder einmal mehr seinen Willen und seine Durchschlagskraft gezeigt.“