SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Erstes Saisonspiel ist gleich eine Standortbestimmung – mit Dansenberg stellt sich ein Top-Team der Liga in der Sporthalle Ost vor

DSC0203

Nachdem der DHB-Pokal am vergangenen Samstag den Startschuss in die Saison 2018/2019 gemacht hat, geht es am Samstag um 20:00 Uhr nun auch endlich mit der 3.Liga los. Der SVK erwartet den TUS KL-Dansenberg.
„Wir haben gegen Coburg vergangenen Samstag viele Dinge richtig gemacht“, meint Alexander Schurr rückblickend, trotz der 8-Tore Niederlage. Vor allem das Tempospiel des SVK hat Lust auf mehr gemacht. Zu Beginn der Woche startete dann gleich die Vorbereitung auf das erste Saisonspiel gegen Dansenberg.

„Dansenberg ist für mich dieses Jahr einer der Favoriten für ganz vorne. Gemeinsam mit der TSB Horkheim und den zwei Absteigern aus der 2. Liga hat der TUS den stärksten Kader. “, so Schurr weiter. Das Team von Marco Sliwa habe sich vergangene Saison schon fortlaufend verändert. Rückraumshooter Laurent Loic, welcher zur Rückrunde aus der 2.französischen Liga verpflichtet wurde, rettete dem abstiegsbedrohten Aufsteiger vergangene Saison mit seinen Treffern den Klassenerhalt. Aus Kornwestheimer Sicht gab es vergangene Saison gegen den Stadtteil aus Kaiserslautern einen Heimsieg und eine knappe Auswärtsniederlage.

„Der Saisonauftakt, mit dem Spiel in Kornwestheim, könnte vermutlich nicht schwerer sein. Wir treffen auf eine sehr spielstarke Mannschaft, die auf allen Positionen doppelt gut besetzt ist. Mit Jungwirth haben sie einen absoluten Top-Spieler in ihren Reihen, der in der Lage ist Spiele im Alleingang zu entscheiden. Des Weiteren hat KWH in der vergangenen Saison eine hervorragende Abwehr gespielt und wurde in Anbetracht aller Komponenten zurecht Meister der 3. Liga Süd.“, so die erste Einschätzung des Dansenberger Trainers Marco Sliwa. Weiter führt er aus: „Unser Ziel wird es sein uns hellwach zu präsentieren und möglichst wenige "einfache" Tore zu kassieren. Im Angriff wollen wir uns zielstrebig und variabel präsentieren. Ich erwarte ein interessantes und spannendes 1. Saisonspiel. “, meint Gäste-Trainer Marco Sliwa im Vorfeld der Partie. Dansenberg rechnet sich also etwas in der Sporthalle Ost aus.

Mit Kevin Klier kam zur Saison 2018/2019 ein Torhüter vom TSG Friesenheim, der über jahrelange Erst-und Zweitligaerfahrung verfügt und als einer der besten Torhüter der 2.Liga galt. Ursprünglich wollte der 34-Jährige seine Handballkarriere nach der vergangenen Saison eigentlich beenden, unterschrieb dann bei Dansenberg aber nochmal einen 4 Jahres-Vertrag. Zwei weitere Neuzugänge, die sich sehen lassen können, sind Robin Egelhof und Sebastian Bösing. Egelhof spielte ebenfalls für die TSG Friesenheim, bat dort Anfang Februar aber aus gesundheitlichen Gründen um eine vorzeitige Vertragsauflösung. Neben dem 21-jährigen ehemaligen Juniorennationalspieler, kam vom Zweitliga-Absteiger HSG Konstanz noch Kreisläufer Sebastian Bösing, der die Saarpfalzer ebenfalls nochmal verstärken wird.
„Das ist zu Beginn der Saison gleich eine richtige Herausforderung, die wir erstmal meistern müssen. Mit den Neuverpflichtungen ist Dansenberg eine Topmannschaft, hat mit den Spielern Claussen, Loic und Egelhof vielleicht den besten Rückraum der Liga. Alle drei Spieler verfügen über die nötige Abschlussstärke aus dem Rückraum, aber auch über ein sehr gutes Spielverständnis. Das macht sie schwer auszurechnen“, lobt der Kornwestheimer Trainer die Qualität der Gäste.
Verstecken müssen sich die Kornwestheimer dennoch nicht. Anfang der Woche ist mit Peter Jungwirth der letzte Kornwestheimer wieder ins Training eingestiegen. Coach Alexander Schurr kann also am Wochenende auf die volle Kaderbreite zurückgreifen. „Wir wollen uns wieder über eine gute Kombination aus Abwehr und Torhüter definieren, um dann all unsere Qualitäten im Tempospiel auszuspielen.“
Mit welcher Abwehrformation Schurr beginnen wird, will er sich noch offen lassen. Zuletzt spielten die Kornwestheimer im Pokal und gegen Stuttgart eine 3-2-1 Abwehr.

„Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht. Wir wollen einen guten Start hinlegen und sind natürlich alle heiß auf Samstag“ so Rückraumspieler Christian Wahl. Mit den Kornwestheimer Handballfans im Rücken sollte ein guter Start gegen einen Top-Gegner gelingen. Auf geht’s, SVK!