SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Derby-Time auf den Fildern

DSA7012Geht am Wochenende gegen seinen alten Trainer auf Torejagd: Rückraumakteur Christian Wahl

Nach dem 25:25 (11:10) Unentschieden und der dramatischen Schlussphase im Heimspiel gegen Dansenberg steht für die Schurr-Sieben dieses Wochenende schon das erste Derby an. Der SVK gastiert am Sonntag beim TSV Neuhausen/ Fildern.

Die “Maddogs“ werden seit dieser Saison von Trainer Eckhardt Notdurft trainiert, welcher jahrelang beim 3.Liga-Team des HBW-Balingen-Weilstetten tätig war und dort unter anderem Trainer von den SVKler Axel Steffens, Fabian Kugel, Christian Wahl, Felix Beutel und Nico Hiller war. Nothdurft löste damit den nach Bietigheim wechselnden Ralf Bader ab.
Im ersten Spiel am vergangenen Samstag setzte es für Neuhausen zu Beginn der Saison eine 43:28 Schlappe beim Vfl Pfullingen. Dennoch warnt der Kornwestheimer Chef-Coach vor dem TSV: „Neuhausen war schon letzte Saison eine sehr unangenehme Mannschaft, die schwierig zu bespielen ist.“ Vergangene Saison setzte es am 11. Spieltag die erste Heimniederlage der Saison für den SVK gegen Neuhausen. Auswärts gewann der SVK mit 27:32.
Große Veränderungen gab es beim Team von „Ecki“ Nothdurft nicht. Top-Torjäger bei Neuhausen ist nach wie vor Kapitän Hannes Grundler, der vergangene Saison auf über 200 Treffer kam und neben Timo Durst und Timo Flechsenhaar den ersten Rückraum komplettiert. Ähnlich wie der SVK versuchen die Neuhausener immer wieder über das Tempospiel zu kommen.
„Neuhausen spielt eine sehr gute erste und zweite Welle. Daher gilt es für uns die technischen Fehler und Fehlwürfe auf ein Minimum zu reduzieren“, gibt Schurr eine erste Marschroute vor. Neben der unter Ralf Bader jahrelang trainierten 3:2:1 Abwehr verfügen die Gastgeber auch über eine 6:0 Abwehr. Beide Abwehrformationen präsentierten sich beim ersten Spiel in Neuhausen als nicht ganz so sattelfest. „Ich gehe davon aus, dass Neuhausen eine offensive Abwehr spielen wird. Dennoch werden wir uns natürlich auf beide Abwehrsysteme vorbereiten“, so Schurr weiter.  Die Mannschaft freut sich über jeden Zuschauer, der die Reise zum zweitkürzesten Auswärtsspiel mit antritt und die Jungs beim ersten Auswärtsauftritt unterstützt.

„Natürlich wollen wir in Neuhausen am Wochenende gewinnen, auch wenn eine schwierige Aufgabe für uns bevorsteht. Die Halle wird sicherlich voll sein, daher freuen wir uns auf gute Derby-Atmosphäre“, meint Kreisläufer Nico Hiller, der bereits für die “Maddogs“ von 2011-2012 aufgelaufen ist.

Während alle anderen Spiele der 3.Liga Staffel- Süd am Samstag stattfinden, muss der SVK erst am Sonntag ran. Anpfiff in der Egelsee-Halle ist um 17 Uhr.