SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Geschlossene Mannschaftsleistung in Söflingen

SPIELBERICHT TSG Söflingen Kopie

Der SVK gewinnt sein Auswärtsspiel bei der TSG Söflingen mit 35:40 (17:19) und überzeugt mit einer guten Teamleistung.

Zu Beginn war die Partie noch ausgeglichen. Die Gastgeber konnten beim 5:4 in Führung gehen. Das war allerdings die einzige Führung für die Söflinger in der gesamten Partie. Ansonsten kontrollierte der SVK das Spiel, auch wenn sich das in der ersten Halbzeit noch nicht im Ergebnis widerspiegelte. Über 7:8 15‘ und 12:15 24‘ ging es mit 17:19 in die Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich der SVK vorentscheidend absetzen. Binnen fünf Minuten schraubten die Lurchis das Ergebnis auf 20:25. Söflingen nahm folgerichtig eine Auszeit und versuchte sich zu sortieren. Dies gelang den Gastgebern auch und sie konnten in der 43. Minute auf 27:29 verkürzen. Davon ließ sich der SVK nicht beeindrucken und spielte weiter geduldig seine Angriffe aus. „Es war sehr gut wie ruhig wir geblieben sind. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen lassen und haben das Spiel eigentlich 60 Minuten kontrolliert“ so SVK-Trainer Dr. Alexander Schurr.

Auch verschiedene Formationen und Personalwechsel taten dem Spiel der Lurchis keinen Abbruch. Dr. Alexander Schurr:„Jeder der aufs Feld kam hat einen wichtigen Teil zum Erfolg beigetragen. Wir waren immer konzentriert und haben zu jeder Zeit Lösungen gegen die Söflinger Abwehr gefunden.“ Beispielhaft dafür zu nennen sind Jan Hellerich und Kapitän Christopher Tinti. Beide konnten in der zweiten Halbzeit immer wieder wichtige Impulse setzen. Jan Hellerich überzeugte mit einer 100%igen Abschlussquote vom Kreis, Christopher Tinti fand immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr, oder setzte Rechtsaußen Peter Jungwirth in Szene. Beim 31:38 in der 53. Spielminute durch Christopher Tinti betrug die Führung das erste Mal sieben Tore – die höchste Führung im Spiel. Jan Döll war es dann vorbehalten in doppelter Unterzahl das letzte Tor der Lurchis zu erzielen. Am Ende stand ein souveräner 35:40 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.

SVK-Trainer Dr. Alexander Schurr bescheinigte seiner Mannschaft eine gute Leistung: „Die Jungs haben das sehr gut gemacht. Das war kein einfaches Spiel. Wir haben aber vor allem im Angriff überzeugt. 35 Gegentore sind natürlich zu viel. Wir hatten dennoch einige wichtige Ballgewinne, die wir in einfache Tore ummünzen konnten. Dadurch konnten wir uns in der zweiten Halbzeit absetzen. Wichtig war jetzt aber einfach mal wieder als Sieger den Platz zu verlassen und ich bin froh, dass wir das geschafft haben!“

Nach dem Sieg steht der SVK mit 4:6 Punkten auf Platz sechs der Tabelle. Am kommenden Samstag kommt es zum Derby gegen den HC Oppenweiler/Backnang in der Osthalle, dieser steht mit aktuell 8:2 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Der Vorverkauf der Tickets startet am Mittwoch.