SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Fokussiert und ausgeruht ins neue Jahr

20211009 211715 A79I9092

Mit dem 27:27-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten TuS Fürstenfeldbruck haben sich die Lurchis vom SV Salamander Kornwestheim ein besinnliches Weihnachtsfest beschert. Nach ein paar freien Tagen wird der Fokus auf die Aufgaben im neuen Jahr gerichtet.

„Diesen Punkt haben wir uns selbst unter den Baum gelegt“ sagt SVK-Trainer Dr. Alexander Schurr über das letzte Spiel im Jahr 2021. Besonders schön, die Lurchis trotzten den ungünstigen Vorzeichen vor der Partie. Bei den Gästen kam mit Yannick Engelmann kurzfristig ein Leistungsträger zurück, beim SVK konnte Marvin Flügel nicht mitwirken. Der abwehrstarke Rückraumspieler präsentierte sich zuletzt in bestechender Form, muss aufgrund einer Verletzung am Finger, nun aber vorerst aussetzen. „Wir sind bisher von größeren Verletzungen verschont geblieben, für Marvin ist das natürlich bitter. Er spielt bisher vielleicht seine beste Saison im Trikot des SVK. Wir hoffen, dass er schnell zurückkommt“ sagt Alexander Schurr.

Der aktuelle Tabellenplatz reicht zum Klassenerhalt

Durch den Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten überwintert der SVK mit 16:12 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Trainer Schurr ordnet das Ergebnis nochmals ein: „Der Punkt kann noch sehr wichtig werden. Auf den Plätzen vier bis sieben geht es um einen oder zwei Punkte.“

Insgesamt ist Trainer Dr. Alexander Schurr sehr zufrieden mit der bisherigen Saisonleistung seiner Mannschaft. „Sportlich muss ich der Mannschaft ein ganz großes Kompliment machen. Wir haben eine sehr gute Hinrunde gespielt. Und auch die ersten Spiele in der Rückrunde gegen Plochingen und Fürstenfeldbruck machen uns Hoffnung, dass wir am Ende nicht in der Abstiegsrunde landen.“

Akkus aufladen und fokussiert ins neue Jahr

Das nächste Spiel bestreitet der SVK am 16. Januar beim Bundesliganachwuchs in Balingen. Und bis dahin? „Aktuell haben die Jungs, haben wir alle, ein paar Tage frei vom normalen Hallenbetrieb. Es ist wichtig, dass wir alle ein paar Tage abschalten können. Wir haben ein bewährtes System, dass es uns erlaubt über Weihnachten und Neujahr den offiziellen Trainingsbetrieb runterzufahren. Das haben sich die Jungs mit der bisherigen Saisonleistung auch verdient“ skizziert Alexander Schurr den aktuellen Fahrplan. Im Hintergrund wird dennoch weiter gearbeitet. Die Planung für die kommende Runde läuft bereits auf Hochtouren die Gespräche mit den Spielern laufen. Auch das erste Spiel im neuen Jahr hat Trainer Dr. Alexander Schurr schon mit einem Auge im Blick. „Wir starten am 03. Januar mit der Vorbereitung auf das Spiel gegen Balingen. Das ist ein wichtiges Auswärtsspiel gegen einen Gegner, gegen den wir in der Hinrunde ganz knapp verloren haben. Dort etwas zu holen, wäre extrem wichtig für uns.“

Zum Jahresabschluss: Dankeschön!

Zum Jahresende möchte sich Trainer Dr. Alexander Schurr für die tolle Unterstützung der Zuschauer dieses Jahr bedanken. „Trotz der besonderen Umstände und großen Widrigkeiten, die die Fans auf sich nehmen müssen um ein Handballspiel besuchen zu können, haben wir bei jedem Heimspiel Zuschauer in der Sporthalle Ost. Das finde ich bemerkenswert! Wir sind auf die Unterstützung der Fans angewiesen um in der Sporthalle Ost mithalten zu können. Vielen Dank an alle, die uns auch in dieser schweren Zeit die Treue halten und die Mannschaft unterstützen!“

Die Lurchis wünschen allen Unterstützern, Förderern und Fans einen guten Start ins neue Jahr, bleibt gesund!