SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Erste Heimniederlage - Lurchis müssen sich starken roten Teufeln geschlagen geben

SPIELBERICHT FB LEU

Nachdem die ersten beiden Spiele in der heimischen Halle Ost erfolgreich gestaltet werden konnten, mussten die Lurchis am gestrigen Abend die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen. Gegen starke Gäste aus Leutershausen endete die Partie mit 30:34 (14:18).

Wie schon gegen Horkheim starteten die Hausherren mit einigen technischen Fehlern in die Partie und ermöglichten es so der SG durch Jonathan Scholz und Yessine Meddeb mit 0:2 in Führung zu gehen. Nach knapp zwei Minuten brachte Tim Zeppmeisel den SVK nach schönem Zuspiel von Jan Döll auf die Anzeigetafel und erzielte das 1:2. Doch bereits zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass die SVK-Schützen gegen die kompakte und großgewachsene 6:0-Abwehr der Gäste so einige Probleme hatten, gute Torgelegenheiten zu kreieren.

Bis zum 6:7 konnte das Team von Alexander Schurr das Spiel noch ausgeglichen gestalten, Sven Schreiber und zwei Treffer von Max Preller stellten aber die erste Vier-Tore-Führung der ambitionierten Gäste her. Als Yessine Meddeb, der überragende Akteur des Abends, das 9:12 erzielte, zog Alexander Schurr die Reißleine und bat seine Jungs zur Timeout. Doch auch in der Folge sollte die Führung bei der SGL bleiben. Kevin Bitz stellte auf 9:14, zwei Siebenmetertreffer von Felix Kazmeier in Folge verkürzten wieder auf 11:14 und gaben dem SVK Hoffnung. Nun legte Gästetrainer Thorsten Schmid seinerseits die grüne Karte und sorgte für die nächste einminütige Verschnaufpause. Bitz und erneut der treffsichere Linksaußen Jonathan Scholz erhöhten wieder auf 11:16, über die Stationen 12:17 und 13:18 gelangten die Teams zum Pausenstand von 14:18, da Jan Döll mit seinem Treffer kurz vor dem Ertönen der Sirene erfolgreich war.

Das erste Tor nach Wiederanpfiff ging auf das Konto von bereits erwähntem Meddeb. Der Rückraum Rechte war von der SVK-Deckung kaum aufzuhalten und verschiedene Systeme konnten den 23-Jährigen nicht vom Torewerfen abhalten. Insgesamt konnte Meddeb acht Torerfolge verzeichnen und war somit der beste Werfer der Gäste. Nur Felix Kazmeier traf am gestrigen Abend öfter, wobei er neun seiner elf Treffer von der Linie versenkte.

Leutershausen zog wieder auf sechs Treffer davon und hielt diesen Vorsprung bis zur 40. Minute. Als Jan Reusch zum 19:23 traf, der eingewechselte Christoph Eibert (sprang für den verletzten Jan Kanters ein) eine Doppelparade verzeichnen konnte und anschließend Christopher Tinti das 20:23 erzielte, keimte wieder Hoffnung im SVK-Lager auf. Die Zuschauer auf der Tribüne taten ihr übriges hinzu und so unterbrach SGL-Trainer Schmid sogleich das Momentum mit einer Auszeit. Und dies - aus SVK-Sicht - leider erfolgreich, denn die nächsten beiden Treffer fielen auf der falschen Seite und so waren es wieder minus fünf. Die Lurchis probierten in der Deckung einiges aus, doch am gestrigen Tag hatten die Leutershausener auf nahezu alles eine Antwort. So verwalteten die Gäste ihren Vorsprung bis zum Schluss und das Spiel endete mit 30:34. Die Lurchis verließen das Spielfeld geknickt und müssen die erste Heimniederlage der Saison einstecken.

In der kommenden Woche gehts dann zum Derby gegen den VfL Waiblingen. Die Partie beim  Aufsteiger wird am Sonntag um 16:00 Uhr in der Rundsporthalle angepfiffen. Christopher Tinti und seine Jungs freuen sich auf zahlreiche Unterstützung vor Ort.

Die Statistik zum Spiel: David, Eibert - Kazmeier (11/9), Reusch (3), Kugel (2), Lantella (2), Bartsch, Jungwirth (2), Joneleit (2), Hiller (1), Flügel, Zeppmeisel (1), Schoeneck (1), Pichler, Döll (1), Tinti (4)