SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Entscheidende Fehler

Der SV Kornwestheim steht am heutigen Samstagabend beim TV Sandweier auf dem Prüfstand.

Die ersten zwei Punktspiele in der Baden-Württemberg-Oberliga haben die Handball-Herren des SV Kornwestheim gewonnen. Am heutigen Samstag steht dem Team von Trainer Hans Christensen um 20 Uhr die nächste Bewährungsprobe bevor. In der Rheintalhalle in Baden-Baden trifft der SVK auf den heimstarken TV Sandweier. Zwar haben die Badener ihre ersten beiden Begegnungen in der laufenden Saison verloren. Sowohl beim 28:32 (16:15) gegen den Drittliga-Absteiger SG H2Ku Herrenberg als auch beim 24:31 beim Tabellendritten der vergangenen Saison, TSB Schwäbisch Gmünd, war der TV Sandweier jedoch alles andere als chancenlos. In Schwäbisch Gmünd habe das Team erst in der Schlussphase etliche freie Würfe verschossen und daher noch so deutlich verloren. „Das Spiel war um einiges enger als es das Endergebnis vermuten lässt“, sagt Hans Christensen.

Die Truppe von Trainer Ralf Ludwig spiele einen sehr schnellen Handball mit viel Kampfgeist und Leidenschaft, hat Christensen beim Videostudium der ersten beiden Punktspiele des TV Sandweier festgestellt. „Wir werden versuchen, dass wir das Tempo des Spiels bestimmen.“ Das werde jedoch schwer, weil die Badener als Gastgeber sehr dominant auftreten. „Zu unserem Vorteil könnte es werden, dass das hohe Tempo auch zu einigen Fehlern führt. Und die Mannschaft, die weniger Fehler macht, wird am Ende gewinnen“, glaubt der dänische Coach.

Die torgefährlichsten Spieler bei den Baden-Badenern sind Christian Fritz, Simon Bornhäußer, Franz Henke und Max Mitzel. „Die meisten spielen schon seit Jahren zusammen in Sandweier in der Oberliga.“ Daher sei das Team hervorragend aufeinander eingespielt. „Es wird schwer, aber nicht unmöglich, dort zwei Punkte zu holen“, sagt Hans Christensen. Neben Hendrik Schoeneck und Hans Jungwirth wird beim SVK Dominic Schaffert fehlen, der beruflich verhindert ist.