SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Eine klare Angelegenheit beim Aufsteiger

Der SV Kornwestheim gewinnt das erste Oberliga-Auswärtsspiel in Heddesheim mit 34:24 (17:9).

Der SVK hat mit Jakob Jungwirth (am Ball) und Marco Kolotuschkin (rechts) in Heddesheim gleich von Anfang an für klare Cerhältnisse gesorgt. Foto: Archiv/Christine Biesinger

Die Handball-Herren des SV Kornwestheim haben nach dem Abstieg aus der dritten Liga auch ihr zweites Punktspiel in der Baden-Württemberg-Oberliga gewonnen. Gestern Abend setzte sich die Sieben der Trainer Hans Christensen und Frieder Hansen deutlich mit 34:24 beim Aufsteiger SG Heddesheim durch.

Die Gäste sorgten in der Nordbadenhalle gleich von Beginn an für klare Verhältnisse. Schon nach kurzer Zeit führten die Kornwestheimer mit 10:4 und zur Halbzeit bereits mit 17:9. Den Acht-Tore-Vorsprung bauten die Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit auf neun bis zehn Treffer aus und hielten diesen beruhigenden Vorsprung bis zur Schlusssirene beim 34:24. Sieben Minuten vor dem Ende hatte der SVK sogar mit elf Toren vorne gelegen beim 31:20.

„Die Mannschaft ist die Aufgabe äußerst konzentriert angegangen und hat auch nach der Halbzeit nicht nachgelassen“, lobt Co-Trainer Frieder Hansen. „Das war ein sehr erfreulicher Auftritt.“ Aus einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung noch ein bisschen herausgeragt haben im Angriff Marvin Flügel, Tim Scholz und vor allem Peter Jungwirth, der nicht nur zwölf Tore erzielte, sondern auch jeden Strafwurf vom Siebenmeterpunkt souverän verwandelte. „Durch die schnelle Führung ist es sehr ruhig in der Halle gewesen“, erzählt Frieder Hansen. „Bei den Heddesheimer Spielern war auch nach 45 Minuten schon die Luft raus. Da haben sie schon nicht mehr den Eindruck vermittelt, dass sie noch an eine Wende glauben.“

Neben dem Sieg war auch erfreulich, dass die Kornwestheimer Spieler abgesehen von ein paar kleineren Blessuren ohne Verletzungen die Heimreise antreten konnten. Bei der SG Heddesheim traten als Torschützen Sebastian Geider (5), Tobias Seel (4/1), Giuseppe Capizzi (4) und Martin Doll (4 Tore) am häufigsten in Erscheinung.

SV Kornwestheim Tauterat (1. bis 44.), Beutel (ab der 45. Minute) – Lorenz, F. Assmann (1), Kolotuschkin (4), Schopf, Pflugfelder (1), Schaffert (2), Kugel (4), Tinti (1), P. Jungwirth (12/5), J. Jungwirth (1), Scholz (4), Flügel (4)