SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

DHB gibt Staffeleinteilung bekannt - Lurchis treffen auf starke Zweitligaabsteiger

140720 mwol 0388

Der Deutsche Handballbund hat nach dem Staffeltag der 3. Liga über das Spielsystem sowie die Staffeleinteilung informiert. Die Lurchis treten demnach in Staffel G an und treffen unter anderem auf die Zweitligaabsteiger aus Konstanz und Fürstenfeldbruck. Start soll entweder am 29. August oder am 05. September sein.

Anbei die Pressemitteilung des DHB:

Staffeleinteilung 3. Liga Männer: Vorrunde mit sieben Staffeln / Aufstiegsrunde mit 14 Mannschaften

Die 3. Liga der Männer geht mit 82 Mannschaften in die Saison 2021/22. Vorstand und Präsidium des Deutschen Handballbundes haben auf Vorschlag der Spielkommission 3. Liga eine Vorrunde mit insgesamt sieben Staffeln beschlossen. Die Spielzeit beginnt – abhängig vom Votum der Vereine – am letzten August- oder ersten Septemberwochenende; die letzten Spiele sind für das erste Juniwochenende 2022 geplant. Es werden zwei Aufsteiger in die 2. Liga ausgespielt; 26 Teams steigen in die Oberligabereiche ab, sodass für die Saison 2022/23 eine Stärke der 3. Liga von 69 Mannschaften erreicht wird.

Die Vorrunde wird in zwei Staffeln à elf und fünf Staffeln à zwölf Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde gespielt. Die Teams auf den Plätzen 1 und 2 jeder Staffel ziehen in die Aufstiegsrunde ein; sofern eine nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft Platz 1 oder 2 belegt, kann Platz 3 dieser Staffel an der Aufstiegsrunde teilnehmen.

Die Aufstiegsrunde wird in zwei Gruppen à sieben Mannschaften ausgespielt. Platz 1 und 2 der beiden Gruppen spielen „Überkreuz“ die beiden Aufsteiger aus.

Um den Klassenverbleib kämpfen die Teams auf den Plätzen 7 bis 11 bzw. 12 jeder Staffel. Die gegen einen direkten Konkurrenten erzielten Punkte werden mitgenommen. Es werden fünf Gruppen à sechs und zwei Gruppen à fünf Mannschaften gebildet. Die Teams auf Platz 1 und 2 dieser Gruppen verbleiben in der 3. Liga.

Staffeleinteilung Vorrunde:

Staffel G: HBW Handball Balingen-Weilstetten II, HC Oppenweiler/Backnang, HSG Konstanz, SV Salamander Kornwestheim, TSG Söflingen, TSV Blaustein, TSV Neuhausen/Filder 1898 e.V., TuS Fürstenfeldbruck, TV Plochingen, TV Willstätt 1908, VfL Günzburg, VfL Pfullingen 1862

Mirko Henel, sportlicher Leiter der Lurchis: "Es ist das erwartete System mit kleineren Staffeln und anschließenden Auf- und Abstiegsrunden. Wir können uns auf eine herausfordernde Runde einstellen. Bei 22 Spielen darf man sich nicht viele Patzer erlauben, wenn man unter den ersten Sechs sein will! Die Fans - und wir hoffen, dass wir wieder zahlreich Zuschauer begrüßen dürfen - können sich auf spannende Spiele mit vielen Derbys freuen!"

SVK-Coach Alexander Schurr: "Die Katze ist nun aus dem Sack und wir wissen, was in der neuen Saison auf uns zukommt. Die Herausforderung ist natürlich gigantisch, wenn man bedenkt, dass man ab Platz 7 in die Abstiegsrunde muss. Aber so wie ich unser Team kenne, wird das unseren Fokus nur noch mehr schärfen! Wir haben mit Oppenweiler, Pfullingen und Willstätt drei Topteams aus der Aufstiegsrunde zur zweiten Liga in der Staffel und zudem mit Fürstenfeldbruck und Konstanz zwei Absteiger aus der 2.Liga. Das ist schon außergewöhnlich anspruchsvoll, was da von uns verlangt wird!"