SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Auftakt nach langer Pause – Der SVK startet in Plochingen in die neue Saison

VORBERICHT FB

Am morgigen Samstag trifft der SV Salamander Kornwestheim im ersten Saisonspiel der neuen 3. Liga-Saison, auswärts auf den TV Plochingen – die Lurchis kommen mit einer Menge Selbstvertrauen in die Schafhausäckerhalle.

Nach vielen Monaten ohne Pflichtspiel und einer intensiven Vorbereitung, ist es endlich wieder soweit. Ein Handball-Pflichtspiel in der 3. Liga für den SVK. „Es war eine lange Zeit, die wir darauf warten mussten. Man spürt sehr deutlich, dass alle wahnsinnig Bock haben auf ein Punktspiel mit Zuschauern. Die Mannschaft ist topmotiviert“ so Lurchi-Trainer Dr. Alexander Schurr und betont nochmals die Bedeutung eines ersten Saisonspiels: „Man erarbeitet sich viele Dinge in der Vorbereitung und probiert in den Testspielen viel aus. Ob diese Dinge dann auch im Ernstfall funktionieren zeigt das erste Saisonspiel. Auch wenn die Vorbereitung auf das Spiel nicht anders verlief, als vor jedem anderen Spiel ist das erste Saisonspiel immer etwas Besonderes.“

Während der von Mitte Juni bis Ende August dauernden Vorbereitung zeigte der SVK immer wieder sehr gute Ergebnisse in den Testspielen. Zuletzt unterlagen die Lurchis dem Zweitligisten aus Rimpar nur knapp mit zwei Toren (34:32). Die Mannschaft scheint gut in Form zu sein, was Dr. Alexander Schurr auch bestätigt: „Die Mannschaft ist meiner Ansicht nach super in Form, das zeigten auch die Leistungstest im Bereich Kraft und Ausdauer. Da hatten wir die besten Werte jemals.“ Diese Steigerung spiegelt sich laut dem Lurchi-Coach auch auf dem Handballfeld wider: „Wir konnten in der Vorbereitung körperlich auch mit Teams mithalten, die nominell deutlich mehr trainieren als wir. Das freut mich sehr.“

Neben dem körperlichen Zustand seiner Mannschaft ist Dr. Alexander Schurr auch mit der handballerischen Entwicklung des Kaders zufrieden: „Wir sind taktisch meiner Meinung nach ein Level weitergekommen, da hat uns die Rückrunde letzte Saison sehr geholfen, in der wir auf die Pokalrunde verzichtet haben und nur an uns gearbeitet haben. Wir sind im Bereich Abwehr einen guten Schritt vorangekommen, wir haben einen starken Gegenstoß, aber vor allem haben wir einen sehr zielführenden Positionsangriff. Hier merkt man die Entwicklung der einzelnen Spieler.“

Diese Entwicklung muss am Samstag nun auf dem Feld bestehen. Der Trainer des SVK erwartet eine umkämpfte Partie: „Plochingen wird uns nichts schenken. Es ist für beide ein Auftaktspiel und beide Mannschaften wollen gewinnen. Wir werden hochkonzentriert sein müssen, wir werden unser Spiel mit einem hohen Fokus durchbringen müssen. Sollte uns das gelingen haben wir eine Chance auf den Sieg. Das traue ich unserer Mannschaft zu, da habe ich großes Vertrauen in die Jungs.“ Am Samstag sind ca. 400 Zuschauer in Plochingen zugelassen, ein Grund zur Freude wie Dr. Alexander Schurr findet: „Das ist toll, wir spielen auch für die Zuschauer. Handballer sind so etwas wie moderne Gladiatoren, die wollen in die Arena und sich dort messen. Am liebsten vor Zuschauern, deshalb freuen wir uns sehr, dass in Plochingen Zuschauer zugelassen sind und hoffen auf zahlreiche Kornwestheimer Fans in der Halle.“

Bringt der SVK sein Angriffsspiel durch und kann im Zusammenspiel mit den Torhütern eine gute Abwehr stellen, haben die Lurchis eine realistische Chance auf den Sieg am morgigen Samstag.

Erfreulich für den SVK-Coach: Zum Saisonauftakt sind alle Spieler an Bord.

Spielbeginn ist am Samstag, den 04.09.2021, um 20:00 Uhr, in der Schafhausäckerhalle in Plochingen.

Hier gehts zum Ticketvorverkauf:  https://bit.ly/3jBQJy8

Hier gehts zum Livestream: https://bit.ly/3gVktEx

Die wichtigsten Punkte für den Saisonauftakt in Plochingen in der Übersicht:

- Es gibt keine Abendkasse!

- Zutritt in die Halle nur mit 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet)

- In der gesamten Halle herrscht Tragepflicht eines medizinischen Mund-Nasenschutzes.