Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Mit konzentrierter Leistung zum ersten Sieg

 SPIELBERICHT FB

Die Lurchis gewinnen mit 26:34 (12:14) beim TV Plochingen und überzeugen dabei über 60 Minuten.

„Das war eine sehr starke Leistung von den Jungs. Nach so einer langen Wettkampfpause auswärts so aufzutreten, war nicht vorherzusehen.“ Zollte Dr. Alexander Schurr seiner Mannschaft höchsten Respekt für den Saisonauftakt in Plochingen. Zu Beginn der Partie starteten beide Teams dennoch sehr nervös. Es dauerte bis zur 4. Minute bis Peter Jungwirth zum 0:1 einnetzen konnte. Ab da entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. In der 29. Spielminute war es dann erneut Peter Jungwirth der mit einem Doppelschlag auf 11:13 für den SVK stellte. Mit dem Pausenpfiff erzielte Nico Hiller den 12:14 Pausenstand. 

„In der ersten Halbzeit war allen Beteiligten noch anzusehen, dass wir sehr lange kein Wettkampfspiel hatten. Das ist aber völlig in Ordnung. Wir waren dennoch voll im Spiel und haben gute Aktionen gezeigt.“ weiß der SVK-Coach die Leistung einzuordnen.

In der zweiten Halbzeit konnten sich die Lurchis binnen neun Minuten auf sechs Tore absetzen (14:20, 39‘). Diesen Abstand konnten die Lurchis bis zum Ende des Spiels sogar noch ausbauen. Über 20:27 (49‘) und 23:30 (55‘) entschieden die SVK-Handballer das Spiel. Am Ende stand ein hochverdientes 26:34 auf der Anzeigetafel. 

46B8E042 F421 4773 9604 E3985D0DE2FCNico Hiller war beim Saisonauftakt in Plochingen drei mal erfolgreich. Foto: Magdalena

Bemerkenswert war die Leistung der Außenspieler des SVK, Fabian Kugel, Marco Lantella und Peter Jungwirth erzielten zusammen 18 der 34 Tore. „Wir haben gezeigt, dass wir von jeder Position torgefährlich sein können. Ein großes Lob an die drei, sie haben vor allem hochprozentig abgeschlossen, das war enorm wichtig für uns.“ Spricht Dr. Alexander Schurr seinen Flügelspielern ein extra Lob aus. 

Trotz der überzeugenden Angriffsleistung stand für den Lurchi-Trainer vor allem die Abwehrleistung im Fokus. „Mir war wichtig, dass wir auch in der 58. Minute noch mit der letzten Konsequenz verteidigen. Wir wollen uns über die Abwehrarbeit definieren, also müssen wir in jeder Phase des Spiels bereit sein, Abwehr zu spielen. Das haben wir sehr gut gemacht am Samstag.“ 

Insgesamt ein rundum gelungener Auftakt für den SVK. Am kommenden Samstag haben die Lurchis die Möglichkeit den ersten Heimsieg einzufahren, dann geht es gegen den VfL Pfullingen.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 805