SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Derby mit zwei König-Söhnen

Das Oberliga-Team des SVK spielt am Sonntag beim TSV Weinsberg.
Nur zwei Mannschaften sind in der Baden-Württemberg-Oberliga nach vier Spieltagen noch ohne Verlustpunkt: der TSV Neuhausen/Filder und der Drittliga-Absteiger SV Kornwestheim. Auf dem drittletzten Tabellenrang steht derzeit mit 2:6 Punkten das Aufstiegsteam aus der Württembergliga vom TSV Weinsberg, das am Sonntag um 17 Uhr in der Weibertreuhalle auf die Sieben von Trainer Hans Christensen trifft.
SVK-Mannschaftskapitän Tobias Tauterat schätzt die von seinem ehemaligen Oppenweiler Mitspieler Markus Kübler trainierten Weinsberger allerdings deutlich stärker ein als es der aktuelle Tabellenplatz vermuten lässt. „Die Mannschaft verfügt über große individuelle Klasse.“ Da gibt es beispielsweise mit Torwart Timo Hirschmann, Roland Kroll und Jan König drei Akteure, die vor Kurzem noch mit Horkheim in der Spitzengruppe der dritten Liga am Ball waren. Auch Alexej Prasolov ist „ein richtig Guter“, sagt Tauterat. Und als ob ein Sohn des ehemaligen Kornwestheimer Erfolgstrainers Thomas König noch nicht genug wäre, spielt mit Sven König zusätzlich noch Jans Bruder im TSVTeam erfolgreich mit. Sven König führt zusammen mit Roland Kroll auch die aktuelle vereinsinterne Torschützenliste mit 20 Toren nach vier Spieltagen an, gefolgt von Jan König mit 18 Treffern.
„Spiele gegen Weinsberg sind durch die räumliche Nähe bisher immer etwas Besonderes gewesen“, sagt Tobias Tauterat. „Ich rechne damit, dass es auch diesmal wieder eine spannende Partie wird.“ Ziel des SVK ist es aber, die eigene Siegesserie auszubauen. „Wenn wir oben dran bleiben wollen, müssen wir einfach gewinnen.“
Bis auf den verletzten Hans Jungwirth sind voraussichtlich alle Kornwestheimer Akteure wieder einsatzfähig. Auch Hendrik Schoeneck hat nach seiner Verletzungspause wieder mit dem Ball trainiert. Ob es in Weinsberg schon für das Comeback reicht, ist aber noch offen.