SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Auswärtsspiel mit besonderer sportlicher Note

VORBERICHT FB PFULLINGEN

Der SVK möchte mit einem Sieg gegen den VfL Pfullingen den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze halten und sich für die bittere Niederlage im Hinspiel revanchieren.

„Motivieren muss ich für dieses Spiel sicher niemanden aus der Mannschaft“ sagt SVK-Trainer Dr. Alexander Schurr vor dem Derby am morgigen Samstag in Pfullingen. Das die Handballer des SVK mit großer Motivation in die Kurt-App-Sporthalle reisen werden liegt aus mehreren Gründen auf der Hand. Ein Blick auf die Tabelle verrät die sportliche Brisanz der Partie. Der VfL Pfullingen steht aktuell mit 18:6 Punkten auf Platz drei der Tabelle, die Lurchis stehen mit drei Minuspunkten mehr auf Platz fünf (15:9 Punkte).

Mit einem Auswärtssieg könnte der SVK den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga halten. Darüber hinaus haben die Handballer des SVK noch eine Rechnung mit den Pfullingern aus dem Hinspiel offen. Damals verloren die Lurchis äußerst unglücklich mit einem Tor, obwohl sie die Partie zeitweise dominierten. „Da hat uns am Ende ein wenig die Abgezocktheit gefehlt“ kennt Dr. Alexander Schurr den Grund für die unglückliche Heimniederlage. Das wollen die Lurchis morgen besser machen. „Es wird Zeit, dass wir mal zwei Punkte aus Pfullingen mitnehmen, da brennen wir alle drauf. Die letzten Spiele waren alle knapp, häufig mit einem unglücklichen Ausgang für uns, das wollen wir morgen ändern. Wir werden mit viel Selbstvertrauen nach Pfullingen fahren. Wir haben gerade einen kleinen Lauf, den wollen wir fortsetzen.“

Damit dies gelingt muss der SVK in Angriff und Verteidigung mindestens genau so konsequent agieren wie zuletzt gegen den TV Plochingen. Der VfL verfügt über hervorragende Qualitäten im Angriff. Sowohl im Rückraum als auch auf Außen und vor allem am Kreis. „Die Abwehr muss den Grundstein für den Erfolg legen. Ohne gutes Abwehr- und Torhüterspiel werden wir keine Chance haben“ betont Schurr. Im Angriff gilt es die eigene Fehleranzahl so gering wie möglich zu halten, um schnelle Gegenangriffe der Pfullinger gar nicht erst möglich zu machen. „Unser Ziel am Samstag wird es sein, mit einem geduldigen Angriffsspiel möglichst gute Torgelegenheiten zu generieren, die wir dann natürlich nutzen müssen. Wenn wir vorne hochprozentig treffen, kann Pfullingen keine Konter laufen. Das wird entscheidend sein.“ Klingt simpel, war im Hinspiel aber genau wie von Trainer Dr. Alexander Schurr aufgezeigt der Knackpunkt am Ende der Partie. Der SVK leistete sich ein paar Ballverluste und Fehlwürfe zu viel, der VfL Pfullingen konnte mit diesen Ballgewinnen das Spiel drehen. Die Handballer des SVK wissen also genau an welchen Schrauben gedreht werden muss, um das Spiel morgen erfolgreich zu gestalten, leicht wird es dennoch nicht, das württembergische Duell für sich zu entscheiden.

Einen letzten motivierenden Punkt führt Dr. Alexander Schurr noch ins Feld: „Am Ende ist es auch ein Derby, das will man immer gewinnen.“

Anpfiff ist am morgigen Samstag, den 04. Dezember 2021 um 20:00 Uhr in der Kurt-App-Sporthalle in Pfullingen.

Karten gibt es im Online-Vorverkauf: https://bit.ly/3xYvhZW

Den Link zum Livestream gibt es hier: https://bit.ly/3EliN0T