Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Am Ende reicht es nicht zur Sensation

2020_27_01_M1_FFBTrainer Dr. Alexander Schurr schwört sein Team in einer Timeout ein - am Ende reicht es knapp nicht zur Überraschung beim Ligaprimus. Foto: PorkertDer SVK verliert beim Tabellenführer in Fürstenfeldbruck knapp mit 33:31 (16:16). 

Nach dem Spiel hatte SVK Trainer, Alexander Schurr, ausschließlich lobende Worte für seine Mannschaft übrig: „Ich bin heute nicht weniger stolz auf die Jungs, als letzte Woche nach dem Sieg in Dansenberg. Natürlich ärgert man sich direkt nach dem Spiel über die Niederlage, aber ich hoffe, dass bei allen die Köpfe schnell wieder nach oben gehen.“ 

Das wird auch sicher der Fall gewesen sein bei der Mannschaft. Zu gut war der Auftritt den die Kornwestheimer, am Samstagabend, beim TuS Fürstenfeldbruck, hinlegten. Mit nur acht Feldspielern schafften Sie es bis in die 60. Minute das Spiel offen zu gestalten und sich die Chance auf etwas zählbares zu wahren. Das es nicht zu einem Punktgewinn langte lag an den eigenen Fehlern, die sich gerade in der zweiten Hälfte der Partie häuften. 

Zu Beginn der Partie konnte sich keine Mannschaft absetzen, Kornwestheim profitierte zu Beginn des Spiels von einer offensiven 5:1 Abwehr die die Kreise der starken Rückraumspieler der Gastgeber erheblich einschränkte. Kam doch mal ein Ball aufs Tor waren sie häufig sichere Beute für den starken Torhüter Jan David, der erneut zu überzeugen wusste. Im Angriff war viel Laufarbeit gefragt, da Fürstenfeldbruck ebenfalls über eine exzellente offensive Abwehr verfügt. In der ersten Hälfte bespielten die Kornwestheimer die Abwehr mit hohem Tempo und konnten immer wieder Lösungen aus der Nahwurfzone oder den Kreis kreieren. Da Fürstenfeldbruck ebenfalls besser in die Partie fand ging es mit 16:16 in die Halbzeit. 

2020_27_01_M1_FFB_KazmeierEinmal mehr bester Torschütze des SVK: Rückraumschütze Felix Kazmeier traf ganze elf mal. Foto: Porkert

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Kornwestheimer komplett, Fürstenfeldbruck konnte sich innerhalb von zwei Minuten auf drei Tore absetzen, ein Vorsprung von dem Sie bis zum Ende zehren sollten.

Je länger das Spiel dauerte, um so mehr schwanden die Kräfte bei den Gästen. Im Rückraum fehlten die Alternativen und die Mannschaft musste dem hohen Tempo in Hälfte eins Tribut zollen. Immer wieder schlichen sich Fehler ein, die im Vollbesitz der Kräfte mit Sicherheit so nicht passiert wären. Dem SVK gelang es immer wieder auf ein Tor heranzukommen, doch der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. In der letzten Minute spielte Kornwestheim eine offene Manndeckung und ließ noch einen Wurf des Gegners zu, dieser besiegelte die 33:31 Auswärtsniederlage. 

Fürstenfeldbruck thront nach dem 10. Sieg in Folge weiter an der Tabellenspitze, der SVK steht mit 20:18 Punkten auf Platz 9 der Tabelle.

Trotz dieser unglücklichen Niederlage verliert die Mannschaft nicht den Glauben an die eigene Stärke und wird weiter für und hoffentlich bald wieder mit, den jetzt verletzten Akteuren spielen. Trainer Schurr mit Blick auf die nächsten Partien: „Wenn wir so weiter spielen werden wir auf jeden Fall unsere Punkte holen.“

Im besten Fall direkt am Freitag im Heimspiel gegen den TV Plochingen.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 958