SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK empfängt geballte Offensivpower

2020_29_01_M1_PlochingenWusste im Hinspiel in Plochingen zu überzeugen: Rückraumspieler Marvin Flügel beim Torwurf. Foto: Porkert

Der SV Salamander Kornwestheim trifft am Freitagabend auf den Tabellenfünfzehnten TV Plochingen. Der Aufsteiger konnte in dieser Saison vor allem im Angriff überzeugen.

Nach den Partien gegen die Mannschaften an der Spitze der Tabelle (Dansenberg als dritter und Fürstenfeldbruck als Spitzenreiter) trifft die Mannschaft um Trainer Dr. Alexander Schurr am Freitag auf ein Team aus der hinteren Tabellenregion. Der TV Plochingen befindet sich aktuell auf dem 15. Platz in der dritten Liga Süd.  Den fünf Siegen stehen 14 Niederlagen gegenüber.

Doch der Blick auf diese Zahlen kann täuschen. Der Aufsteiger spielt einen schnellen, attraktiven Handball und musste sich oft nur sehr knapp seinen Gegnern geschlagen geben. So auch zuletzt beim 33:31 in Östringen, als der TVP lange gleich auf mit der Bundesligareserve der Rhein-Neckar Löwen war und erst in den Schlussminuten abreißen lassen musste.

Gleiches galt auch für das Hinspiel zwischen dem SVK und dem TVP in der Schafhausäcker-Sporthalle in Plochingen. Die Gastgeber führten lange, ehe die Lurchis durch einen 6:0-Lauf die Weichen auf Sieg stellen konnten. Besonders Marvin Flügel konnte in der Partie überzeugen und steuerte acht Treffer zum 36:39-Auswärtserfolg bei. Auch Rechtsaußen Peter Jungwirth zeigte hierbei seine ganze Klasse und konnte elf Torerfolge verzeichnen. Ob der 32-Jährige am Freitag nach seiner Fußverletzung wieder ins Geschehen eingreifen kann, wird sich in der Trainingswoche zeigen. Dies gilt auch für Kapitän Christopher Tinti (Nasenbeinbruch) und Fabian Kugel (Schulterverletzung). Alle drei drängen darauf, dem Team wieder zu helfen, nachdem die Personalsituation in den letzten Spielen mehr als angespannt war.

2020_29_01_M1_Plochingen_PeterTraf in Plochingen ganze elf mal - nun steht er kurz vor seiner Rückkehr in den Kader: Rechtsaußen Peter Jungwirth. Foto: Porkert

Die Qualität der angesprochenen Spieler benötigt der SVK auch dringend, denn Plochingen besitzt Spieler mit großer Offensivpower, befinden sich drei Rückraumspieler in den Top 30 der Torschützenliste der dritten Liga Süd. Mittelmann Christos Erifopoulos führt diese aktuell mit 138 Treffern an, unser Felix Kazmeier folgt auf Rang zwei mit 133 Torerfolgen. "Plochingen verfügt mit Erifopulos über den besten Torschützen der Liga. Zudem haben sie mit David Spiler im Laufe der Runde noch einen Spieler dazu bekommen, der die Erfahrung von weit über hundert Länderspielen für Slowenien mit einbringen kann. Da werden wir mit unseren Jungs aus der Region dagegen halten müssen." warnt der Kornwestheimer Kommandogeber vor der Rückraum Mitte Position.

Doch nicht nur von der zentralen Position strahlt Plochingen viel Torgefahr aus, auch die beiden Halbangreifer finden immer wieder den Weg durch die gegnerischen Abwehrreihen. Linkshänder Henrik Bischof traf bereits 98 mal (Platz 14) und auf der Königsposition erzielte Marvin Fuß ganze 78 Tore (Platz 27).

Auf die SVK-Abwehr kommt also jede Menge Arbeit zu, doch diese kann sich auf starke Torhüterleistungen verlassen, sollte doch mal ein Ball durchkommen. Jan David zeigte sowohl in Fürstenfeldbruck (18) Paraden, als auch beim Auswärtserfolg in Dansenberg (11 Paraden) dass er die gegnerischen Werfer zur Verzweiflung bringen kann.

Am Freitag wird auf jeden Fall eine konzentrierte und engagierte Teamleistung benötigt, wenn man die beiden Punkte in der Halle Ost behalten will. Mit einem Sieg könnten die Kornwestheimer einen weiteren Schritt Richtung oberes Mittelfeld machen und sich weiter von den unteren Rängen absetzen. Abschließend meint Schurr noch: "Wir haben zuletzt tolle Spiele gegen Spitzenteams der dritten Liga gemacht und werden daher vor allem auf unser Spiel schauen. Wenn wir den Flow mitnehmen und zudem unsere Zuschauer im Rücken haben, traue ich unserem Team alles zu!"

Anpfiff der Partie gegen den TV Plochingen ist am Freitag um 20:30 Uhr in der Sporthalle Ost, Kornwestheim. Das Team freut sich über jeden einzelnen Zuschauer, der den Weg in die Halle auf sich nimmt und die Jungs lautstark unterstützt.